Frage von waaaves, 43

Deutsch LK - Sprache verbessern, mit welchen Büchern?

Also ich komme jetzt nach den Ferien in die 12 Klasse. Habe Deutsch zwar nicht als LK wie oben gesagt, aber trotzdem als P4 und somit auch als Prüfungsfach im Abi. Mir wurde nun zum 4 mal von meinen Lehrern gesagt, dass meine Sprache total schlecht sei. Jedoch hat keiner von ihnen gesagt, wie ich diese verbessern könnte. Vielleicht mit Büchern, aber was für Bücher ich dann lesen sollte, weiß ich nun auch gar nicht.

Habt ihr vielleicht Bücher die ihr Empfehlen könnt oder weitere Tipps?

Danke schon einmal :)

Antwort
von Jackunzel, 20

Hallo :) Also ich habe Deutsch LK und wenn du mal wirklich gutes sprachliches Feingefühl lesen willst, dann solltest du unbedingt mal in ETA Hoffmanns "der Sandmann" und Sophokles "Antigone" reinschauen, sind zwar beide schon etwas älter, aber deswegen nicht unbedingt schlechter!

Viel Erfolg!

Antwort
von xElenx, 35

Wenn du Bücher lesen willst, dann nimm am besten Sachbücher, die bestimmte Themen beinhalten und keine Romane. Somit kannst du dein Wissen in einigen Bereichen erweitern und merkst dir dadurch Fremdwörter. Du darfst aber nicht vergessen, dass man Fremdwörter auch anwenden lernen sollte, indem man ab und an auch mal nen Text schreibt und generell übt. 

Finde Methoden, die dir helfen würden :) Probier einiges aus. 

Kommentar von ThePhilosopher5 ,

*nimm "nehme" ist kein Imperativ.

Kommentar von xElenx ,

Alles klar. Danke für die Info, lieber Deutschlehrer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community