Deutsch lernen: "Tania isst für ihr Leben gern Schokolade"?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hi,

vorab, Respekt, für mich war es eine riesige Hürde Deutsch zu lernen, und dann kommst du noch aus Süd Korea. (:

Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Den Satz würde ich als Umgangssprache oder Redewendung klassifizieren (einstufen), das 'für' ist dabei das ganz normale für. Es könnte genau so heißen: 'Tania isst für ihren kleinen Bruder die Kekse' weil der kleine Bruder es z.B. nicht mehr schafft.

Das 'Leben' hat dabei nichts mit Zeiträumen zutun, auch nicht die Lebendigkeit. Wie gesagt, es ist Umgangssprache oder eine Redewendung und es heißt soviel wie, dass sie für Schokolade 'lebt' oder es halt sehr gerne isst, was es auch bedeutet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz krass übersetzt würde ich sagen

"Sie würde sogar ihr Leben hergeben für Schokolade" also im Sinne von "alles für Schoko geben was man hat"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn einer sagt, er tut etwas für sein Leben gern, bzw. in deinem Beispiel sie isst etwas für ihr Leben gern, bedeutet das, dass diese Person das einfach nur wirklich sehr gerne tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Redensart und bedeutet so viel wie dass sie es liebt, Schokolade zu essen.

Ich weiß nicht, seit wann du Deutsch lernst, aber das scheinst du schon richtig gut zu können!

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keslon
23.10.2016, 18:24

Schon seit 5 Jahren. Man weiß immer noch nicht so viele Sachen. Danke dir für deinen Kommentar und das Lob. :D

2

Das bedeutet einfach, dass Tania "sehr gerne" bzw. "am liebsten" Schokolade isst. Für ihr Leben gern. Ich kann auch nicht genau erklären, wieso hier "für" verwendet wird, muss man sich eben einfach merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ihr Leben gern ist sowas wie ein sprichwort das bedeutet das sie es sehr gerne macht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist einfach nur eine Redewendung.

"etwas für sein Leben gern tun" bedeutet nur "etwas sehr gern tun"

Du könntest hier auch sagen:

Tania isst wahnsinnig gern Schokolade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Für ihr Leben gern" ist eine feste Formulierung für "extrem gern". Man will übersteigert ausdrücken, dass man sein Leben dafür gäbe, was man aber nicht macht.

Es bezieht sich nicht auf die Zeit des Lebens sondern auf den Wert des Lebens und was man ihm theoretisch gleichsetzt.

Beispiele:

Ich programmiere für mein Leben gern.

Du bist für dein Leben gern Koreaner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das heißt "sehr gern". Es bereichert ihr Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier beudetet es, dass sie sehr gerne Schokolade isst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ihr Leben gern heisst, dass sie es fast so gerne isst, wie sie lebt :) Also sehr gerne. Respekt, dass du schon so gut Deutsch kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?