Frage von Baeckerman7, 546

Deutsch Leistungskurs in der Oberstufe?

Habt ihr Erfahrungen damit? Bald ist es bei mir so weit, ich muss meine Leistungskurse und Grundkurse für die Oberstufe wählen. Wir brauchen 3 Leistungskurse. Relativ sicher ist schon, dass ich Sozialkunde und Englisch als LK nehme. Als drittes kommt Deutsch oder Biologie in Frage. Ich tendiere eher zu Deutsch. Folgendes Problem: Ich lese so gut wie nie Bücher. Ich habe schon öfters gehört, dass es keinen Sinn macht Deutsch als LK zu nehmen, wenn man nicht [gerne] ließt. Das klingt ja auch logisch. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder könnt ihr sagen, dass es doch sinvoll ist, wenn einem einfach das Fach an sich Spaß macht? Denn Deutsch macht mir eigentlich schon Spaß. Ist das wirklich so, dass man in der Oberstufen in Deutsch so gut wie nur Lektüren/Gedichte ließt und Analysen schreibt?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cakelolli2, 489

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben, etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu bekommen :D. 

Außerdem ist der Lernaufwand sehr gering. Bei Biologie erstickst du unter dem ganzen Lernaufwand.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :). 

Antwort
von Sereigne, 15

Nun alles hängt von deiner Lehrerin/ deinem Lehrer ab Ist der Lehrer / die Lehrerin übertrieben streng oder mag dich persönlich nicht dann solltest du lieber nicht den Deutsch Lok wählen . Nur leider weiß man das meist erst dann wenn es schon zu spät ist 😔

Antwort
von MrHilfestellung, 446

Wir haben in der Oberstufe in Deutsch fast nur Texte analysiert und interpretiert.

Antwort
von ZweiEuro, 414

Such nach was besserem als Deutsch oder Bio. Deutsch wird nachher einfach schwer weil mache Lehrer dumm sind und nur ihre Lösung als richtig ansehen und Bio wird sehr sehr sehr sehr viel auswendig lernen, Fachbegriffe und verwirrendes Zeug. Mathe vielleicht oder Päda, vielleicht Erdkunde? 

Kommentar von Baeckerman7 ,

Mathe liegt mir überhaupt nicht, und bei uns kann man leider nicht drei LKs seiner Wahl nehmen, sonder es gibt verschiedene Kombinationen die man nehmen kann. Sonst würde ich Englisch, Sozialkunde und Erkunde nehmen. Erdkunde und Sozi und Geschichte sind aber beide aus dem gesellschaftwissenschaftlichen Bereich, deshalb kann man nur eines davon als LK nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community