Frage von KleinLaura3856, 35

Deutsch Lehramtstudium?

Ich bin gerade in der 13. Klasser der Fachhochschule und werde Ende Mai 2016 mein Abitur schreiben. Ich würde sehr gerne Gymnasiallehramt für Deutsch studieren, über das 2, Fach bin ich mir noch nicht im klaren. Ich hatte ziemlich viel Spaß an Deutsch und sehr gern geschrieben, bis wir in der 12. Klasse eine Lehrerin bekommen haben, die mich seitdem einfach keinen Spaß an Deutsch haben lässt. Ich war immer eine gute Schülerin in Deutsch, aber das hat sich in der 12. Klasse geändert. Ich habe Übungsaufsätze geschrieben, die immer als Musteraufsätze für die Klasse rausgegeben wurden.... leider konnte ich in den Schulaufgaben nur immer 6 Punkte rausholen. Jetzt frage ich mich, muss man in Deutsch in der Schule auch gut sein, um Deutsch auf Lehramt studieren zu können?

Bitte ehrliche antworten Liebe Grüße und schon ma Danke im Vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 24

Du brauchst keine bestimmte Note in Deutsch, um es auf Lehramt studieren zu können.

Das Studium ist sowieso noch mal anders als die Schule, da sagen die Noten nicht unbedingt etwas darüber aus, ob man auch dafür geeignet ist.

Antwort
von BerthaDieBaer, 14

Nein, deine vorherigen Leistungen sind komplett irrelevant. Außer natürlich dein Abiturdurchschnitt, Deutsch auf Lehramt hat teilweise sogar relativ hohe Zulassungsgrenzen an Universitäten. Und in Heidelberg beispielsweise werden die Deutschnoten bei der Bewerbung mehrfach gewertet, das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Wenn also dein Schnitt nicht darunter leidet, sind deine Deutschnoten egal.
Aber versuche doch trotzdem mal herauszufinden, woran der Leistungsabfall liegt. Am Textverständnis? Dem analytischen Denken? Dem Formulieren? Denn selbst wenn die Lehrerin eine Rolle dabei spielt, ist es trotzdem wahrscheinlich, dass nicht nur das das Problem ist und du auch nicht mit allen Professoren im Studium zurecht kommst.

Kommentar von KleinLaura3856 ,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich bereits an meiner Uni informiert und es ist kein NC für das Deutsch Studium vorgegeben. Natürlich weiß ich, dass es nicht an der Lehrerin liegt, sondern an mir. Und ich weiß selbst nicht an was es genau liegt. Meine Lehrerin kann es mir auch nicht sagen, da meine Übungsaufsätze die ich schreibe gut sind. Also es ist echt schwierig. :(