Deutsch-Kentnisse verbessern . . Aber Wie ?!!!
Hey Leute, also es ist so. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe einpaar probleme in Deutsch. Ich habe mir vorgenommen ein Buch zu lesen und ab und zu Texte, Interpretationen usw. zu schreiben um meine Kentnisse zu verbessern. Ich kann eigentlich ganz gut deutsch jedoch fehlt es mir manchmal am Wortschatz . Also wie kann ich mein Deutsch verbessern ? Eure Vorschläge sind gefragt ! Danke im Voraus :)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest zum Lesen auch für ein entsprechndes Setting sorgen Du kann keinen Text von Brecht bei laufendem TV oder Musik o bei Gears of War auf Pause gestellt lesen. Man muss es ein wenig zellibrieren, es sich gemütlich machen, und Gedanken, dass man eigentlich was ganz anderes machen möchte ablegen, dann fällt es einem auch wesentlich leichter.
Versuch mal Sommerdiebe“ von Truman Capote in der S-Bahn zu lesen. Es geht einfach nicht, noch weniger als hoch wissentschaftliche Texte. (Btw ein Autor mit einem großem Sinn für Ästhetik, aber sicherlich KEIN guter Einstieg )
Nach dieser eigenen Reflektion hiflt auch Sekundärliteratur, um eine andere Sicht der Sache zu erfahren, oder die eigenen bestätigt zu bekommen. Es ist ein großer Fehler, auch wenn ich das selbst auch gemacht habe, Analysen eines Textes zu früh, oder gar vor dem Lesen (oder anstatt des Lesens) des Textes sich anzuschauen.
Auch wenn es natürlich verlockend ist, bringt es nichts und wird bei Prüfung auch nicht gehen. Höchstens, wenn es wirklich schnell uunbelastend gehen muss, ohne weiteres „Leseerlebnis“ eine Inhaltsangabe zuvor überfliegen, damit man schneller zuordnen kann.
Aber mach keine inhaltlichen Analysen. Das is nicht förderlich für die eigene Fantasie, die Abstraktionsfähigkeit, die Empathie mit Chraktären, die sich beim Lesen eigenlich entwickelt, da man keine tiefere Ebene des Textes selbst erfährt, aber es ist teilweise einfach effektiv.
Ach ja, die Fremdwörter. Siehst ja, dass ich Fremdwörter sehr gerne verwende, aber nicht der fremdwörterwegen, sondern einfach um mich möglichst präzise auszudrücken (was mir um die Zeit und dem Zustand recht schwer fällt
Man sollte natürlich der Situation angepasst sprechen, aber eine eloquente Ausdrucksweise wird dir oft helfen. Man muss nicht immer mit Fremdwörter um sich schmeißen, aber man sollte es können. Wenn du etwas nicht verstehst, schlag es nach. Auch wenn du es nicht benutzt, dein Wortschatz kann nie groß genug sein, besonders bei sprachlichen Prüfungen. Ein guter Schreibstil zeugt von Kultur, welche sowohl im Deutschunterricht gelehrt alsauch im späteren Leben oft gewünscht wird.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was ich hier so lese ist doch völlig in Ordnung. Guck dir mal andere Fragen an. Um deinen Wortschatz zu erweitern ist Lesen nicht das Dümmste. Lies einfach Bucher, Tageszeitungen, mach Kreuzworträtsel und unterhalte dich mit anderen Leuten. Learning by doing ist immer noch das Beste. Viel Erfolg.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
"Ich habe mir vorgenommen ein Buch zu lesen"
eins?
Na, zumindest ist es schon mal ein guter Ansatz.Lies was, was Dir Spass macht!
Grüße, lukas
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meinst Du, daß Dir im Wortschatz deutsche Worte fehlen oder Fremdwörter, die von den Deutschen benutzt werden, da sie die eigentlich deutschen Worte dafür nicht mehr kennen?
Lese alte deutsche Bücher, darin findest Du zahlreiche deutsche Worte, die kaum noch benutzt werden aber alles auf den Punkt bringen.
Fehlen Dir von Deutschen oft benutzte Fremdwörter, lese mal Dir einfach meine Antworten zu astrophysikalischen Vorgängen durch.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bücher, und damit mein ich anspruchsvolle Bücher lesen. Das ist die beste Möglichkeit deinen Wortschatz zu erweitern. Dabei immer drauf achten, dass du aufmerksam liest. Wenn die Konzentration weg geht, lieber Pause machen, sonst kann sich dein Gehirn nicht alles richtig merken. ;)
-
Es gibt aber noch eine andere phantastische Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten und sich zu verbessern.
http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/simulgan-technik/
Du soltest dir schon ein bisschen Zeit nehmen, um dir die einzelnen Verbesserungsansätze zumindest einmal durchzulesen. Ich habe hier die Seite angegeben, die mir als die hilfreichste erscheint, aber am Ende jeder Seite wirst du vor- und zurückgeleitet zu anderen Vorschlägen,
Zudem kannst du dich anmelden zum kostenlosen Erhalt der aktuellen Tipps auf dem Gebiet der Simulgan-Technik.
Ich hatte diesen Vorschlag zunächst gemacht, weil er mir sehr sinnvoll erschien, ihn selbst aber niemals ausprobiert. Das habe ich jetzt getan und bin begeistert. Ich werde mich auch sellbst desen Ratschlags annehmen, weil ich glaube, dass man hiermit tatsächlich eine Möglichkeit geboten bekommt, seinen Wortschatz aufzubauen, auszubauen und zu verbessern. Ist wirklich zu empfehlen. Nur denke nicht, dass der Erfolg sich schon in zwei oder drei Tagen zeigt. Etwas länger, sprich, ein paar Wochen solltest du schon veranschlagen, bis dein Wortschatz sich wirklich vergrößert und verbessert hat, ohne dabei die Anfangserfolge herabsetzen zu wollen. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg!!!
-
Antwort von nry01 31.08.2012
Lesen, lesen, lesen
-
Wenn man Auszeichnungen für die beeindruckendste Antwort vergeben könnte, würde ich das jetzt tun.
nun gut:
sondern einfach, um mich möglichst genau auszudrücken
Nun ja, jetzt mal alles für Leute wie mich nur auf deutsch! Wenn Du das schaffst, bekommst Du auch einen Stern von mir... (ich bin gemein)
Kommst du mit dem von mir gewählten nominierten Fachbegriffen nicht zurecht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist nur durch den Sprachwandel bedingt o die linguistische Synergetik?
@NurLuK:
Du musst nicht zwingend Data-Mining betreiben aber was altes, wie Abahachi meinte ist schon gut. Ich hab manchmal sogar Altdeutsche Bücher gelesen weil sie einem durch die Verschnörkelung praktisch zum intensiven Aufnehemen der Buchstabe u somit der Texterfassung gut dienlich waren. Ist aber eher nur zu empfehlen wenn Du sehr geduldig bist :)
Novellen sind auch sehr zu empfehlen.
Gute Bücher findest Du auch hier:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/news.php?pid=1