Deutsch-Italienisch brauche Übersetzer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nachdem du jetzt sowieso schon einige Lösungen bekommen hast, kann ich meine auch einstellen (auch wenn ich eigentlich auf deine eigene warten wollte).

Wie geht's? > Come stai? (per du) // Come sta? (per Sie)
Darf ich Ihre Toilette benutzen? > Posso/Potrei usare il (Suo) bagno?
Was haben Sie heute gemacht? > Che cosa ha fatto oggi? (Frage an eine Person, mit der ich "per Sie" bin.)
Was hast du heute gemacht? > Che cosa hai fatto oggi? 
Wie geht es deiner Familie? > Come sta la tua famiglia?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass du Italienisch lernst. Möchtest du es also nicht zuerst selbst versuchen? Das bringt dir mehr.

Ich kann zwar Italienisch auch nur bis zu einem bestimmte Niveau, aber diese Sätze würde ich noch hinkriegen. ;-)

Come stai? Dove e il bagno? Che cosa ha fatto oggi? Che cosa hai fatto oggi? Come sta la tua famiglia?

Kommentar von adabei
16.10.2016, 22:05

- Dov'è il bagno?

Die anderen Sätze hätte ich genauso gemacht.

1

Come stai? / Come va?
Potrei usare il vostro gabinetto?
Cosa avete fatto oggi?
Cosa hai fatto oggi?
Come sta la tua famiglia?

Kommentar von Manja1707
16.10.2016, 22:20

Il gabinetto ist soviel ich weiß eine plumpe Ausdrucksweise, so als ob man bei uns nach dem "Häusl" fragen würde.

1
Kommentar von adabei
16.10.2016, 22:20

Ich glaube "il gabinetto" wird heutzutage eher selten gebraucht.
"Posso/Potrei usare il Suo bagno?" ist sicher üblicher. Wenn sich die Frage an mehrere Personen richtet, kannst du natürlich "il vostro bagno" sagen.
Ich würde wahrscheinlich nur sagen "Posso/Potrei usare il bagno?"

Genauso ist es natürlich mit "Che cosa avete fatto oggi?" = Was habt ihr heute gemacht?
Wenn eine Einzelperson angesprochen wird, mit der man per Sie ist, muss es natürlich "Che cosa ha fatto oggi?" lauten.

2
Kommentar von Schischa3
16.10.2016, 22:26

Ich rede das alte Italienisch der Schweiz, deshalb benütze ich vielleicht etwas komische Ausdrücke.

0