Frage von SCAnonym, 51

Deutsch heeelp?

" mein Vater checkt immer noch nicht den Unterschied...." Heißt es nicht " der Unterschied"

Antwort
von Panazee, 21

Im ersten Fall ist es Akkusativ und "den Unterschied" ist richtig.

"Der Unterschied" ist richtig, wenn man den Nominativ verwendet.

Ich sehe den Unterschied zwischen A und B. -> Wen oder was sehe ich? Den Unterschied -> Akkusativ

Der Unterschied zwischen A und B ist klein. -> Wer oder was ist klein? Der Unterschied -> Nominativ

Antwort
von MrHilfestellung, 34

Nein in dem Fall ist "den Unterschied" richtig.

Antwort
von zehnvorzwei, 14

Hei, SCAnonym, gern gibt´s von mir german Hiiilfe. Wir fragen: Wen oder was checkt der Vater nicht? Und wir antworten darauf mit dem Akkusativ: Den Unterschied. Das Subjekt erfragen wir mit wer oder was: Wer checkt ...nicht? Der Vater

Antwort
von hoheyhan, 25

Es heißt der Unterschied, weil "Unterschied" männlich ist. Aber in deinem Satz muss es "den" heißen, weil "Unterschied" im Akkusativ steht. Wen oder was checkt er nicht? --> DEN Unterschied

Antwort
von Wohnmobilist61, 4

Nein der erste Satz ist richtig.

Antwort
von RazerLP, 24

Der Genitiv von der Unterschied ist den Unterschied

Kommentar von ralphdieter ,

Autsch!

Kommentar von Volens ,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Und wenn er mit ihm fertig ist, wird er sich über den Akkusativ hermachen.

Kommentar von ralphdieter ,

Und danach geht's dem Nominativ an dem Kragen!

schönem Gruß
vom ralphdieter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten