Frage von Simsiii01, 17

Deutsch Hausaufgabe (Hilfe bei Erläuterung)?

Hallo Leute (:

Ich brauche mal Hilfe bei meiner Deutsch Hausaufgabe und zwar soll ich das Wort Marketingstrategen erläutern (erklären). Diese sind ja in 2 Wörtern zusammengesetzt aus "Marketing" und "Strategen" kann mir jemand die beiden Wörter mit jeweils einem Beispiel erklären? Das wäre sehr nett, da mir nichts passendes einfällt.

Danke schon mal! ^-^

Antwort
von ulrich1919, 7

,Markt" ist ein Ort, wo Anbieter und Käufer von mehreren Produkten und Dienstleistungen sich treffen. Nicht nur der Marktplatz, sondern auch das Internet, Ausstellungen, Zeitschriftinserate usw.

,,Marketing" sind alle Massnahmen, die man nimmt um ein Produkt oder Dienstleistung auf den Markt günstig zu platzieren. Das umfasst nicht nur Werbung, sondern auch Bestimmung des Kundensegmentes, Produktgestaltung, Preisgestaltung usw.

Das Wort ,,Strategie" ist aus dem Militärjargon entstanden und heisst ursprünglich ,,Gefechtsplanung". Jetzt versteht man darunter mittel- bis langfristige Vorgehensplanung.

Marketingstrategie ist demzufolge die mittel- bis langfristige Vorgehensplanung der Tätigkeiten, die für erfolgreiches Marketing notwendig sind. Dabei braucht es an erster Stelle eine gute Marktanalyse: Wer sind die Kunden? Wie ist die Konkurrenz? Ist der Markt bereits gesättigt oder herrscht sogar ein Überangebot? 
Und dann die Tätigkeiten, wovon einige bereits oben unter ,,Marketing"  aufgeführt sind.

Strategen sind die Leute welche eine Strategie durchführen.

Beispiel: Ein Cola-Hersteller hat eine neue Geschmacks-Variante erfunden. Wenn eine saubere Marketingstrategie fehlt, wird das neue Getränk nicht verkauft und ,,flopt"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten