Frage von HeyMickeymaus, 108

Deutsch Grammatik: Wie heißt der Satz richtig?

a) In Schweden hat es kältere Temperaturen als in auf Kuba
b) In der Sahara hat es heißere Temperaturen als in Deutschland
c) In Frankreich hat es höhere Temperaturen als in der Antarktis

Antwort
von motorrad95, 81

a) In Schweden sind dieTemperaturen niedriger als auf Kuba.
b) In der Sahara sind die Temperaturen höher als in Deutschland.
c) In Frankreich sind die Temperaturen höher als in der Antarktis.

Kommentar von syncopcgda ,

Richtig, denn Temperatur ist eine physikalische Größe und die kann nicht heiß oder kalt sein. Wird aber allenthalben gerne so gesagt und geschrieben. 

Kommentar von motorrad95 ,

Tja, ich bin ein offizieller Grammar Nazi! :P

Antwort
von shelly51, 64

a) In Schweden sind die Temperaturen niedriger als auf Kuba

oder

b) In der Sahara herrschen höhere Temperaturen als in Deutschland.

c) In Frankreich sind die Temperaturen höher als in der Antarktis.

Antwort
von MrHilfestellung, 54

Das sind drei Sätze und keiner ist richtig.

Kommentar von motorrad95 ,

BAHAHAHA der dritte Satz ist richtig??? Ab in die Schule mit dir!

Kommentar von adabei ,

Auch im dritten Satz wurde "es hat" verwendet und das ist nun einmal nicht richtig.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich hab das erst falsch gemacht und nachdem motorrad95 den Kommentar verfasst hab korrigiert. Ist also mein Fehler gewesen.

Antwort
von HansH41, 22

"hat es ... Temperaturen" ist falsch. Auch in Süddeutschland.

Sag einfach:

a) in Schweden ist es kälter....

b) In der Sahara ist es heißer.....

c) in Frankreich ist es wärmer.........

Wenn du unbedingt mit dem Wort "Temperaturen" konstruieren willst, dann:

a) Die Temperaturen in Schweden sind niedriger als auf Kuba

b)......sind heißer......

c) .......sind höher.......

Kommentar von syncopcgda ,

"Heißer" geht gar nicht, aus den bereits von mir gesagten Gründen.

Kommentar von HansH41 ,

ok.....sind höher

Antwort
von Kuhlmann26, 32

hat es

ist typisch süddeutsch und auch die Schweizer sagen das. Anderswo sagt man: "In Schweden gibt es kältere Temperaturen als in auf Kuba." Oder: "...sind die Temperaturen niedriger ..."

Gruß Matti

Kommentar von adabei ,

"Süddeutsch" ist das nicht. Ich kenne das wirklich nur aus der Schweiz. Man verwendet "es hat" an der Stelle von "es gibt" weder in Bayern noch in Österreich.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich kenne jemanden aus Stuttgart, die sagt auch "es hat". Vielleicht war meine Formulierung "typisch süddeutsch" etwas zu verallgemeinernd.

Antwort
von Rumo1980, 69

Alles falsch. Es "hat" ist da komplett fehl am Platz. Es herrschen ... Temperaturen wäre passender.

Antwort
von pelin2504, 38

Sind 3 unterschiedliche Sätze

Antwort
von PanicStation, 25

Sag mal, kann es sein, dass du gerade diesen Deutschtest machst, den es online gibt? Dann wäre es nämlich ziemlich daneben, wenn du hier nach den richtigen Ergebnissen fragen würdest. Mir kommen deine Fragen nämlich extrem bekannt vor. ; )

Kommentar von HeyMickeymaus ,

Welcher deutschtest? Kannst du mir die Seite schicken?

Antwort
von herja, 25

Nicht "hat es", sondern "gibt es"!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community