Deutsch Grammatik: Welche Form von schreiben wurde hier gebildet: geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Partizip II oder Partizip Perfekt wäre die richtige Antwort gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MamaKnopf
18.06.2016, 16:35

Wahrscheinlich wäre das verlangt gewesen. Dankeschön!!

0

Als Lateiner würde ich jetzt sagen, dass es ein "Partizip Perfekt" ist. Mit "habe" allerdings wäre es Perfekt, aber ohne ein Partizip Perfekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt ja auch. Man kann, wenn nur "geschrieben" angegeben ist, nicht wissen, ob es im Perfekt oder im Plusquamperfekt ist. 

Wenn jetzt natürlich "ich hatte geschrieben" angegeben ist, ist Perfekt falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MamaKnopf
18.06.2016, 16:25

es war nur geschrieben angegeben, genauso wie es oben steht.
oder aber sogar Futur II hätte es sein können :
ich werde geschrieben haben.

2

"Geschrieben" alleine ist keine zeitform, sondern das "Partizip Perfekt" oder "Partzip II" des Verbs "schreiben".

Diese P II dient u.a. als notwendiges Element, um zusammengesetzte Zeiten zu bilden - von Plusquamperfekt bis zu Futur II Passiv.

Isoliert betrachtet ist es aber nur das Partizip II. Die 0 Punkte sind daher nachvollziehbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"geschrieben" allein ist das 2. Partizip von schreiben (das 1. Partizip = schreibend)

Das 1. Partizip hat aktiven und Jetzt-Charakter (ein schreibender Schüler)
das 2. Partizip hat passiven und vergangenen Charakter (ein geschriebener Brief)

Das 2. Partizip wird daher fürs Perfekt und fürs Passiv verwendet.

* Fürs Perfekt  muss  haben zum 2. Partizip dazu: Ich habe geschrieben

* für ein Passiv muss eine Form von werden dazu: Der Brief wird/wurde geschrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?