Frage von user1367,

Deutsch, Grammatik, 2 Fragen

Hey,

1. Kann man sagen "Er zeigte sich noch lange nicht geschlagen gegeben?" Soll bedeuten: Er gab sich noch lange nicht geschlagen. Also, geht das mit exakt dieser Formulierung?

2. "Antonia mag die Pflanzen von Sebina. Die Ihren mag sie allerdings nicht" Wird das "Ihren" groß oder klein geschrieben?

Lg

Antwort von OhneRat01,

Der erste Satz ist schon richtig, rein grammatikalisch betrachtet. Das sollte man hier mal festhalten, wenn es exakt um diese Formulierung geht. Klingt allerdings wirklich nicht gut.

Antwort von selenaagomez,
  1. nein. er gab sich noch lange nicht geschlagen.
  2. klein
Antwort von Januarfeuer,
  1. Besser ist: Er gab sich noch lange nicht geschlagen. Das gegeben dahinter ist ausdruckstechnisch nicht gut.
  2. Richtig ist: Die ihren mag sie .... (ihren klein schreiben, es handelt sich hier ja nicht um eine Anrede, wie im Brief z. B. Ich danke Ihnen für Ihre rasche Antwort)
Antwort von aqqlecrumble,

beim ersten satz würde ich das "gegeben" weglassen, kenne es nicht in der formulierung. beim zweiten satz wird es klein geschrieben und muss "ihrigen" heißen.

Antwort von torgus100,

1.Das klingt nicht richtig.

2.Wenn überhaupt, dann die ihrige

Kommentar von stoffelherz,

zu 2. Es kann nicht groß sein, denn es bezieht sich auf die Pflanzen im Vorsatz. Man kann statt ihre auch ihre Pflanzen sagen, dann schreibt man es klein

Kommentar von aqqlecrumble,

ob ihre, ihrige oder ihrigen.. man schreibt alles klein.

Kommentar von torgus100,

Ist schon lange ausgebessert.Ich kenne die Regel, hatte mich aber nur auf den Satz konzentriert.

Kommentar von user1367,

Schon klar, nun steht vor dem "Ihren" ein "die". Es könnte also auch als eine Art Nominalisierung gewertet werden

Kommentar von torgus100,

Nein, weil es sich auf " die Pflanzen" aus dem vorangegangen Satz bezieht.In diesem Fall schreibt man es nie groß.

Vergleiche Regel 73

http://www.duden.de/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung#K72

Antwort von stoffelherz,
  1. Das geht so

2. Das wird klein geschrieben, aber es heißt die ihrigen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten