Frage von SCAnonym, 65

Deutsch Grammatik für Anfänger?

Hey bin frad dabei die deutsche Sprache zu lernen... Heißt es

Ich stand vor deiner Haustür oder deine Haustür ? - Wann sagt man deiner und wann deine? Was muss ich genau lernen um das zu beherrschen?

Falsche Chat oder falscher Chat? Vielen danke

Antwort
von Luchriven, 20

Nach der Präposition "vor" kommt in diesem Fall der Dativ, weil "stand" (Verb "stehen" im Präteritum) kein Verb der Bewegung ist.
-> Also ist "ich stand vor deiner Tür" richtig (stehen vor + Dativ).

Kommentar von Luchriven ,

Und zu deiner Frage, was du lernen musst, um das zu beherrschen, solltest du dir die Präpositionen einprägen, die entweder den Dativ brauchen oder den Akkusativ, wie zB "vor", oder auch "hinter", "in", etc.
Beispiele:
- Die Katze liegt vor dem Haus (Dativ, weil keine Bewegung)
- Die Katze läuft vor das Auto (Akkusativ, weil das Verb "laufen" eine Bewegung beschreibt.)
- Das Auto parkt hinter der Bäckerei (Dativ, weil keine Bewegung), etc.
- Das Auto fährt in die Garage (in + Akkusativ, weil Verb der Bewegung), dann steht es in der Garage (in + Dativ, weil keine Bewegung).

Kommentar von HansH41 ,

@SC Die Erklärung von Luchriven ist sehr gut. Ich bin Muttersprachler Deutsch und mache das aus Gefühl, eine solche Erklärung wusste ich nicht.

Keine Bewegung, Ruhe: Dativ

Bewegung Akkusativ

Antwort
von Dovahkiin11, 24

Ich stand vor deiner Haustür.

Der falsche Chat

aber auch:

(Ein) falscher Chat

"Deine" wird in diesem Fall im Nominativ und im Akkusativ verwendet. Im Ersten Fall müsste die Tür ein Subjekt sein, das handelt. Wer oder was fällt aus den Angeln? Deine Tür.

Im zweiten Fall fragst du "wen oder was". Wen oder was hast du geöffnet? Deine Tür. Das entscheidende ist hier die Funktion, die die Tür hat,bzw. der Fall(Kasus). 

http://www.palkan.de/d-kasus.htm

Kommentar von Luchriven ,

Sorry aber deine Erklärungen zu "deine" sind nicht richtig und eher verwirrend.
In seinem Satz "ich stand vor deiner Haustür" ist keine Spur von Nominativ oder Akkusativ, sondern nach "vor" kommt in diesem Fall der Dativ zum Einsatz ;-) -> "vor deiner Tür" (vor + Dativ).

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Vielleicht liest du erst einmal genau, bevor du meine Aussagen als falsch bezeichnest, was sie nicht sind... 

Zitat: " 'Deine' wird in diesem Fall im Nominativ und im Akkusativ verwendet. "

Nicht "deiner", sondern "deine".

Ich habe ausgesagt, dass der Begriff "deine" in Verbindung mit "Haustür" nur dann vorkommt, wenn es im Nominativ oder Akkusativ steht und ihm gezeigt, dass "deine" daher in diesem Beispiel falsch ist, da hier weder Nominativfunktion noch Akkusativ vorliegt. 

Danke für die Erklärung, aber ich bin in der deutschen Grammatik durchaus versiert. MfG

Antwort
von Viki125, 26

Flascher Chat.Da Chat maskulin ist

Antwort
von Schnitty0815, 20

Hallo, 

Ich stand vor deiner Haustür... 

Falscher Chat... 

Selbst manch ein deutscher hat Probleme die richtigen Endungen zu benutzen. Mach dich nicht verrückt. Versuche dich viel zu unterhalten und so die Sprache zu erlernen. 

Viel Spaß :-)

Antwort
von Viki125, 22

Ich sehe deine Mama.
Ich stehe vor deiner Haustür.

Antwort
von Viki125, 24

deiner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community