Frage von Jul33, 14

Deutsch Gedichtsanalyse Begriffe erklären!?

Ich schreibe demnächst eine Klausur im Fach Deutsch mit dem Thema 'Gedichtsanalyse', jedoch habe ich ein Paar Fragen zu dem Beispiel das bei mir im Buch steht:

Analysemethode: aspektorientiert, Nennung wichtiger Aspekte <- was ist damit gemeint? Kann jemand Beispiele nennen?

Innensicht/Außensicht <- kann das jemand erklären mit Beispielen?

Erzählerstandort
Erzählverhalten <- bitte auch mit Beispielen erklären

Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von hutten52, 12

Aspektorientiert: Beispiel Liebeslyrik. Aspekte sind die inhaltlichen Sichtweisen auf ein Thema. Du untersuchst also, ob eher der Aspekt "Verbotene Liebe" oder der Aspekt "Untreue" oder "Liebelei" thematisiert wird.

Innen-, Außensicht einer Person: Das lyrische Ich kann in Innensicht von seinen eigenen Gedanken und Gefühlen sprechen oder in Außensicht die vermuteten Gefühle einer anderen Person beschreiben.

Erzählerstandort- und verhalten: Passt nur bei erzählender Literatur. Gedichte haben keinen "Erzähler", sondern ein "lyrisches Ich".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community