Frage von kika555,

Deutsch Erörterung ohne textgrundlage

wie ist in einer erörterung eine einleitung und eine these aufgebaut?

Hilfreichste Antwort von PostalDude,

Erörterung:

Ein Text wird analysiert und der Autor muss dem Leser seinen Standpunkt gegenüber dieses Textes Argumentativ präsentieren.

Einleitung:

Die Einleitung kann verschiedenste Dinge beinhalten müssen. Das kommt auf die Aufsatzart an.

Meistens sind es aber Informationen über den Text und Autor und die Aussage des Textes in Kurzform.

These:

Eine These ist eine Behauptung.

Herr Müller hasst Kinder.

Ich habe diese Aussage nicht begründet.

Ich müsste ein Beispiel geben. Wie zum Beispiel

Herr Müller hat mal ein Kind mit Gebrüll weggescheucht

Und noch einen Beleg

Dabei schrie er "Ich hasse Kinder"

Wenn ich die drei Teile verbinde, nennt sich das ein Argument ;-)

Zwischen Argumente gehört dann eine Überleitung.

Antwort von darksidecookie,

bei der einleitung gibt es mehrere möglichkeiten, du kannst zum beispiel sagen, dass in der schule gerade häufig disskutiert wird ob man schuluniformen einführen sollte oder nicht. Viele der Schüler sind dagegen. Nun möchte ich erötern ob das Einführen einer Schuluniform sinnvoll wäre oder nicht.

(das wäre eine einleitung zum thema schuluniformen)

das argument ist folgendermaßen aufgebaut:

• these/behauptung => z. B. Schuluniformen sind positiv zu bewerten, weil sie das Gemeinschaftsgefühl fördern.

• Begründung => hier schreibst du hin wieso das so ist. z. b. weil dann alle schüler gleich aussehen und somit eine geschlossene gruppe darstellen.

• Beispiel => in vielen sportarten müssen alle teammitglieder dasselbe tragen, dies dient auch hier zur gruppenzugehörigkeit.

• rückführung =>daraus wird ersichtlich dass schuluniformen das gemeinschaftsgefühl fördern.

(die beispiele dienen nur zur veranschaulichung was mit den einzenen aspekten gemeint ist und sind sehr provisorisch, d.h. das deutsch und der sinn sind nicht einwandfrei ;))

ich hoffe ich konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community