Frage von machinekelly, 26

Deutsch: Buch: Was ist der Unterschied zwischen Erzählverhalten, Sprache und Stil?

Ich muss Informationen zu einem buch herausschreiben, und muss zu den 3 Bereichen etwas schreiben. doch ich kenne den unterschied nicht

Antwort
von Fontanefan, 9

Du weißt, dass Deutsch und Englisch kein Erzählverhalten sind. Du weißt, dass Stil etwas anderes ist als Sprache. 

Jetzt lies nach, was du über Erzählverhalten, Sprache und Stil findest, und frag dann nach dem, was du nicht verstehst.

Es ist ungehörig, so allgemein zu fragen, wenn man die Hauptunterschiede schon kennt. 

Was du offenbar nicht unterscheiden kannst, ist der Unterschied zwischen Sprache eines Buches und dem Stil. Natürlich gibt es da Unterschiede (sieh oben!), aber was der Lehrer speziell gemeint hat, hättest du ihn gleich fragen sollen. Denn man spricht durchaus von Sprachstil und meint damit bei der Beurteilung eines Textes dasselbe wie mit Stil. Dagegen gibt es viele andere Stile wie Baustil usw. 

Bei der Beurteilung eines Textes ist Sprache das umfassendere Konzept. Natürlich geht es dabei nicht nur um Unterschiede zwischen Nationalsprachen, sondern z.B. die von Hochsprache und Dialekt, zwischen feierlicher Sprache und Alltagssprache usw.

Stil dagegen betrifft eher Feinheiten zwischen verschiedenen Ausformungen der Hochsprache. Lange oder kurze Sätze, blumige oder nüchterne Redeweise usw. 

Dass ich das diesmal so genau erkläre, obwohl du falsch gefragt hast, ist eine Ausnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten