Frage von FxPRO, 22

Deutsch Aufgabe Thema:.Kommunikation?

Hilfe ich komme gerade gar nicht mit der Aufgabenstellung zurecht sie geht so: es ist ein kleines Gespräch vorhanden= (Azubi zur Mitarbeiterin:"Ich Komme mit den neuen Formularen nicht zurecht". Mitarbeiterin zum Azubi:" Ich kann jetzt nicht. Mein Kunde wartet".) So und die Aufgabe lautet : "Ordnen Sie zu: Auf welche Seite der Äußerung beziehen sich die Empfänger, wenn sie so Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen Anabella

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 15

Tipp: Vier-Seiten-Modell. Dort gibt es die Sachebene, den Appell, die Selbstoffenbarung und die Beziehungsebene. Wenn die Antwort der Mitarbeiterin so lautet, was hat sie dann gehört? Sicherlich nicht die Sachebene...

Kommentar von FxPRO ,

die Aufgabe habe ich schon erledigt damit habe ich auch kein Problem aber die aktuelle versteh ich einfach nicht

Kommentar von FxPRO ,

Soll ich die Ebene wiedergeben und belegen?

Kommentar von LolleFee ,

Meine Antwort wäre: Die Mitarbeiterin hört den Appell (bspw. "Komm und hilf mir bitte!") hinter "Ich komme mit den neuen Formularen nicht zurecht."

Kommentar von FxPRO ,

hmm das wäre ja für den ersten Abschnitt richtig aber ich soll ja für den 2 Abschnitt Antworten

Kommentar von LolleFee ,

Für welchen zweiten Abschnitt? Ich sehe da nur eine Antwort der Mitarbeiterin. Und ich sehe auch nur eine Aufgabenstellung. Drücke Dich bitte deutlicher aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten