Frage von crazyronja123, 33

Deutsch Aufgabe (agumentieren)?

Hey:)

Ich habe eine Aufgabe in Deutsch zum Thema Agumentieren, in der sich ein Vater und der Sohn unterhalten. Der Vater wollte gerade etwas sehr Wichtiges sagen, doch der Sohn hat eine SMS von seiner Freundin bekommen und geht an sein Handy. Der Vater aber fimdet, dass saß respektlos ist. Wie kann ich gute Argumente für den Vater bzw. den Sohn finden, dass er ihn überzeugt das Handy wegzulegen bzw. die Nachricht der Freundin zu lesen?

Danke für alle hilfreichen Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chouzaishi, 12

Hallo,

ohne das böse zu meinen, solltest du für Deutsch darauf achten, dass du "argumentieren" richtig schreibst, also mit einem R an zweiter Stelle.

Dann erstmal schön, dass du fragst wie du die Aufgabe am besten lösen kannst und nicht direkt nach der Lösung.

Am besten funktioniert das Ganze natürlich, in dem du dich in die Situation hineinversetzt. Einmal in den Sohn: Was bewegt ihn, an sein Handy zu gehen? warum setzt er die Priorität der SMS höher an als die des Gespräches mit seinem Vater? Woher soll er wissen, dass der Vater etwas wichtiges sagen will? Wie fühlt der Sohn sich, ist er zB. in einer "trotzigen" Phase? usw. dann zum Vater: Wie spricht er mit seinem Sohn? Warum empfindet er es überhaupt als respektlos? Wie könnte er mit seinem Sohn sprechen, um diesen zu überzeugen? usw.

Daraus ergibt sich schnell ein Dialog, das Ergebnis kannst du nach deinen Vorstellungen anpassen, denn bei diesen Aufgaben kommt es weniger auf das "wer hat recht" sondern mehr auf die Gesamtdurchführung und gefundenen Argumente an.

Kommentar von crazyronja123 ,

Danke! :)

Antwort
von littlswampsnail, 18

Entscheide dich erstmal wer gewinnen soll^^

Kommentar von crazyronja123 ,

Meinetwegen der Sohn!

Kommentar von littlswampsnail ,

Ich bin der Meinung, dass meine Freundin gerade wichtiger ist, Vater. Ich liebe sie, also steht sie an erster Stelle. Wir wohnen zusammen, daher kannst du jederzeit mit mir reden, sie nicht,

Kommentar von littlswampsnail ,

Hoffe du meintest sowas?

Kommentar von crazyronja123 ,

Ja danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community