Frage von Hundeliebe10, 28

Deutscharbeit Kommunikation Klasse 10 Gym suche einen Übungstext?

Schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit über Kommunikation . Wir hatten das Modell von Schulz von Thun, Paul Watzlawick und von Bühler. Wir bekommen dann einen Text und müssen es analysieren von einen der Modelle und wir müssen noverbales und parverbales Verhalten und Rollenerwartungen mit reinschreiben. Ich wollte üben , aber ich finde kein Text. Meine Frage ist jetzt ob einer eine paar Texte zwischen 2 Personen die eine Konflikt haben?

Antwort
von edgetohorizon, 25

sämtliche Sachen von Loriot eignen sich dafür bestens.

Ansonsten einfach mal das eigene Umfeld beobachten, Stress und Streit gibt's immer irgendwo. :)

Kommentar von Hundeliebe10 ,

Danke.

Antwort
von BiggerMama, 17

Du bist am Gymnasium? Schon mal was von Grammatik gehört? Dass Ihr ein(en) Text gekommt, da halte ich das "g" für einen Verschreiber.

Dass das "en" fehlt, halte ich für schlechte Grammatik auf ca. 6.-Klasse-Niveau oder sogar drunter, weil es den gleichen Fehler schon in der Überschrift gibt: "suche ein(en) Übungstext".

Zu einer guten Kommunikation gehört auch gute Grammatik.

Kommentar von Hundeliebe10 ,

Tut mir Leid ich habe LRS!

Kommentar von BiggerMama ,

Macht man bei LRS auch Grammatik-Fehler? Egal!

Die Idee mit den Loriot-Texten finde ich sehr gut.

Es gibt auch eine Menge Sketche, die ihre humoristische Wirkung stark aus Missverständnissen in der Kommunikation holen. Dabei sind Gestik und Mimik oftmals etwas übertrieben, so dass man Einiges herauslesen kann.

Die heutigen Comedians sind oft Alleinunterhalter. Vor allem die Sketche der 1970-er  und 1980-er Jahre "arbeiten" viel mit den oben genannten Missverständnissen: Diether Krebs, Harald Juhnke, Eddi Arent oder auch Herricht und Preil.

Kommentar von Hundeliebe10 ,

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community