Frage von jojoo8rikee, 42

Deutsch als Fremdsprache - Lehrer im Ausland?

Hey,

Ich habe gerade gelesen, dass man Deutsch auch als Fremdsprache studieren kann. Wird man damit dann Deutschlehrer im Ausland, oder was muss man dafür tun? Der Bildungsplan ist ja überall anders, kann ich einfach hier in Deutschland Deutsch und Biologie zB. auf Lehramt studieren und dann im Ausland arbeiten?

Antwort
von M1603, 18

Wenn du Deutsch als Fremdsprache studiert hast, dann kannst du zu allererst mal in Deutschland Auslaendern Deutsch beibringen. Diese Zertifikation wird so auch von so ziemlich jeder Deutschschule, die etwas auf sich haelt, verlangt. Seine eigene Muttersprache zu unterrichten ist naemlich nicht einfach. ; )

Je nach Ausland wird man das Zertifikat wohl in der Regel nur an Universitaeten oder etwas hoeheren Bildungseinrichtungen verlangen, wo die Leute wirklich etwas lernen sollen.

An anderen Schulen (im Stil einer VHS oder eines Kulturzentrums) reicht da oft das Muttersprachlersein und irgendein Universitaetsaschluss aus (vor allem in einigen ostasiatischen Laendern). Dementsprechend schlecht ist der Sprachunterricht dann auch und dementsprechend schnell verbaut man sich dadurch seinen Lebenslauf.

Der Bildungsplan ist ja überall anders, kann ich einfach hier in Deutschland Deutsch und Biologie zB. auf Lehramt studieren und dann im Ausland arbeiten?

Deutsch auf Lehramt ist Deutsch fuer Deutsche (also Lektueren lesen, etc.). Deutsch als Fremdsprache ist etwas voellig anderes und hat mit Deutsch auf Lehramt gar nichts zu tun. Es ist eher als eine Art Zusatzqualifikation zu verstehen, die dich dazu befaehigt Auslaendern Deutsch beizubringen.

Einfach so wirst du mit keiner der Alternativen ins Ausland kommen. Deutsch als Fremdsprache kann unter Umstaenden ganz nuetzlich sein, das wird aber oft nur ein Nebenverdienst sein koennen.

Kommentar von jojoo8rikee ,

Danke für die ausführliche Antwort! Es scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein, etwas zu studieren mit dem man nachher im Ausland arbeiten kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community