deutsch abitur Bayern 2015 Gedicht

9 Antworten

Ich hab auch das gedicht genommen und hatte während des ganzen abis auch das gefühl dass ich es sehr gut verstanden habe.. Abschied von der geliebten, anfangs noch ein zuversichtliches lyr. Ich bezüglich eines wiedersehens, später weicht dieser zuversicht allerdings die gewissheit dass dieser abschied wohl für immer war und die erinnerung genau so verschwinden wird wie stapfen im waldesboden.. Den gedanken dass die reisende stirbt hatte ich mal gaaanz kurz zwischendurch, hab mich aber dann nicht wirklich getraut das so hinzuschreiben.. Ich hoffe das ist nicht all zu schlimm :D zum erinnern und erleben hab ich geschrieben dass die beiden begriffe während des gedichts miteinander verschmelzen.. Durch das bewusste erleben der natur und der stapfen wird erinnerung hervorgerufen, genau so wie diese mit dem verschwinden der stapfen auch erlischen.. In der b aufgabe habe ich den abschied aus dek "taugenichts" zwischen vater und sohn unter die lupe genommen.. Alles in allem habe ich echt ein gutes gefühl, hatte bis jetzt in deutsch immer im die 13 punkte, das einzige was mir wirklich kopfzerbrechen bereitet ist diese todesinterpretation die ich nicht habe..

Habe auch gesagt dass es sowohl romantische als auch realistische motive enthält. Ich fand es total schwer eine gute Interpretation zu schreiben weil ich fand, dass das Gedicht ja einfach eine Erzählung von dem Erlebnis ist und konnte nicht wirklich was reininterpretieren. Aber hab auch geschrieben dass sich das Lyrische Ich sehr an die Erinnerung klammert, weshalb es auch alles so detailgetreu wiedergibt. Und die Stapfen sind am Ende das einzig reale was noch von der Geliebten übrig bleibt, aber selbst die werden dann zerstört. Die Zusatzaufgabe fand ich auch schwer, hab es mit Bahnwärter Thiel verglichen.

Hey, ich hab es auch der Eoche des Realismus zugeordet mit romantischen Zügen. Mein Vergleichsgedicht war "Willkommen und Abschied" von Goethe, war aber ziemlich überrascht, dass wir uns eins selber aussuchen sollten.. kam bisher auch noch nie so dran:D sonst hab ich halt geschrieben, dass die Reisende das lyr Ich verlässt, mgl wäre auch, dass das lyr Du stirbt. Die Stapfen hab ich als die Verbindung zwischen den Liebenden gedeutet, die später durch den Regen verwaschen wird. Der Regen allgemein hat das ganze Gedicht durch die Stimmung getrübt, hat aber auch im Einklang mit dem Rhythmus gestanden.. Das ganze Gedicht war ja die Erinnerung des lyr Ichs an die Jugendzeit(Vers1), deswegen konnte das lyr Ich das Du nie vergessen und weiß noch alles so detailgetreu, als wäre es erst gestern passiert.. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :) Viel Erfolg noch bei deinen anderen Prüfungen!

Ich fand die Epochenzuordnung des Gedichts eher schwer. War zwar nicht verlangt, aber erleichtert das Ganze gewaltig.

Meiner Meinung nach beinhaltete das Gedicht sehr viele romantische Motive (Wandern, Natur, Sehnsucht, Abschied,...), allerdings hat mich die Entstehungszeit 1882 stark verwirrt. Auf den Realismus bin ich aufgrund der romantischen Motivik leider nicht gekommen...

Beim Verhältnis Erleben - Erinnern habe ich geschrieben, dass das Erleben im Verlauf des Gedichts in den Hintergrund gedrängt wird und das Erinnern in den Vordergrund tritt. Zudem habe ich von einer Kausalkette Erleben-Erinnern-Vergessen (gleichzusetzen mit dem Verwischen der Spuren) geschrieben. Wusste da nicht wirklich, was die hören wollen.

Verglichen habe ich die Darstellung des Abschieds mit dem Abschied in Bahnwärther Thiel, der sich von seiner ersten Ehefrau Minna verabschieden muss. Was besseres ist mir leider nicht eingefallen...

@AgainstallOdd ich habe auch willkommen und Abschied genommen :)

Nach welchen Kriterien hast du des dann so verglichen bzw. Was hast du da allgemein so geschrieben ?

AgainstallOdd  01.05.2015, 10:33

guut :D ich hab das gedicht nur noch so schwammig in erinnerung gehabt, aber ich hab dann geschrieben, dass bei WuA der mann die frau verlässt und bei stapfen eben andersrum und dann noch, dass WuA nach dem abschied endet (ich hab das so interpretiert, dass die personen so vernünftig waren(sturm und drang), dass sie mit dem thema abgeschlossen haben) und bei stapfen das gedicht noch weitergeht.. aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher.. :D wie hast du das gemacht?:)