Frage von omega24, 181

Deutsch Abitur 2016, materialgestützte Erörterung?

Sollen in eine materialgestützte Erörterung (nicht rein textgestützt, sondern verschiedenen Materialien!) eigene Argumente miteinbezogen oder ausschließlich die Argumente der Materialien bearbeitet werden?

Wird eine materialgestützte Erörterung immer dialektisch aufgebaut?

Ist die eigene Meinung (Fazit) nach Gegenüberstellung der einzelnen Argumente noch Teil des Hauptteils oder bereits Hauptbestandteil des Schlusses?

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 88

In welchem Bundesland machst du Abitur?

Kommentar von omega24 ,

In Bayern und zwar morgen :D

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Das ist Aufgabentyp V oder?

Da können die Themen und Fragestellungen sehr verschieden sein. Hier wären ein paar Musteraufgaben, wo du typische Fragestellungen dazu findest

https://www.isb.bayern.de/gymnasium/uebersicht/musterabitur-deutsch/musteraufgab...

Du solltest dich aber nicht nur auf ein Thema versteifen, hast du denn ne Alternative?

Liebe Grüße und viel Glück morgen :)

Antwort
von hapyface, 134

Du  sollst mit deinen eigenen Argumenten entweder die bisherigen Argumente bestärken oder entkräften. Also im 2 Teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten