Frage von Ieonardo, 11

Deutsch Abi in alter Schrift?

Hallo, darf ich mein Deutsch Abitur in Sütterlin schreiben, bzw. wird die Arbeit dann "übersetzt" und benotet oder gibt es 0 Punkte wegen Unleserlichkeit.

Danke und liebe Grüße!

Antwort
von PolluxHH, 11

Es kann nicht den Lehrern abverlangt werden, Sütterlin zu beherrschen (auch nicht kyrillische Schriftzeichen, arabisch oder ...), doch macht es auch wenig Sinn, denn das Schreiben in Sütterlin dauert geringfügig länger als z.B. lateinische Buchstaben, wäre also zeitlich ein Nachteil.

Übrigens finde ich die deutsche Kurrentschrift schöner als Sütterlin, besonders das "F" und das "E".

Antwort
von CharaKardia, 9

Dein Deutschlehrer wird Sütterlin vermutlich lesen können, aber da es nicht dem aktuellen Schriftbild entspricht, musst du mit Abzügen oder schlimmerem rechnen. Ich wüsste auch nicht, was du für einen Vorteil daraus ziehen könntest.

Kommentar von PolluxHH ,

Sütterlin lesen können selbst von den vor 1933 geborenen nur noch wenige, später geborene grundsätzlich nur, wenn sie sich aus speziellem (privaten) Interesse heraus damit auseinandergesetzt haben. Selbst in den letzten Jahren vor Kriegsende wurde in Deutschland Sütterlin nicht mehr gelehrt.

Kommentar von CharaKardia ,

Das Deutschstudium beinhaltet aber die Kenntnis diverser Schriftbilder seit dem Mittelalter - je nach Uni ist das ein Pflicht- oder Wahlbereich im Lehramtsstudium.

Kommentar von PolluxHH ,

Stimmt, aber Standard sind Frakturschriften, nicht Handschriften, Sütterlin ist eine Handschrift. Meines Wissens werden Handschriften wie Sütterlin in Germanistik (Master etc.) gelehrt, doch nicht im Lehramtsbereich, jedenfalls in Deutschland.

Macht auch eher wenig Sinn, da zwar Lehrer ggf. alte Bücher zu lesen bekommen, aber Quellenarbeit anhand handschriftlicher Dokumente nicht von ihnen gefordert wird.

Kommentar von CharaKardia ,

Ich bin Historiker und erinnere mich, in einem Seminar zu alten Handschriften auch Gymlehramtstudies getroffen zu haben. Sinn und Unsinn sind so eine Sache, ich werde auch nie wieder alte Archivquellen übertragen müssen.

Antwort
von kvschel, 8

Sagen wirs so ich würde es nicht machen ! Geh auf nummer sicher und schreib normal :) 

Antwort
von Wurzelstock, 4

Das ist eine Frage an deinen Deutschlehrer. Nicht an die Briefkastenonkel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community