Frage von 55lena, 39

Deutsch 5 versetzungswirksam?

Hey, ich habe mal eine frage. Ich habe in Deutsch eine 5 auf dem Zeugnis. Die hatte ich aber nicht auf dem letzen halbjahreszeugnis und sie wurde nicht mit einem blauen breif angemahnt. In Mahe und Engisch habe ich auch eine 5. Könnte ich dann nicht noch ein Nachprüfung schreiben? Meine Schwester meint nämlich das die 5 in Deutsch nicht versetzungswirksam ist. Ich geh in NRW auf eine schule.

Jetzt habe ich noch eine kleine frage. Auf dem Letzen Zeugnis hatte ich eine 4 in DEutsch in diesem Halbjahr habe ich die Arbeiten in Deutsch beide 4 geschrieb. Im mündlichen stehe ich 4-5. Kann ich dann eigentlich in Deutsch 5 stehen?. Meine Mutter meine freunde und ich glauben nämlich das meine leherin mir die 5 in Deutsch nur gegeben hat dann mit sie mich los ist kann mir jemand noch da ein rad geben was ich tun kann?

Antwort
von Celina02, 12

Es ist vielleicht blöd, aber wenn du in 3 Hauptfächern eine 5 hast, dann bleibst du mit großer Wahrscheinlichkeit sitzen. Du brauchst mindestens eine 3 in einem Hauptfach, um eine 5 auszugleichen.

Jetzt noch mal zu der 5 in Deutsch; Egal, ob du mündlich 4 oder 5 stehst, du hättest noch eine 4 auf deinem Zeugnis. 

Rede am besten noch mal mit deiner Lehrerin und frag sie wie die 5 zustande kommt. Sie soll es dir am besten mal vorrechnen (wenn es geht mit einem Taschenrechner, der macht keine Fehler)!

Ich hoffeich konnte dir weiterhelfen 

Gruß, Celina

Kommentar von 55lena ,

Ich habe noch ein Wahlpflichtfach und da stehe ich 3.

Antwort
von halloschnuggi, 11

Hier kann man nicht Sitzenbleiben (Hamburg) man nimmt einen einfach so mit. Stadtteilschulen eben. Kläre die Noten mit deinen Lehrern vielleicht gibt es eine Möglichkeit für dich.

Antwort
von Messkreisfehler, 22

Mit einer 5 in Deutsch bleibst Du genau so sitzen wie in jedem anderen Fach auch. Wenn Du eh in noch 2 anderen Hauptfächern auf 5 stehst ist es doch eh nahezu unmöglich auszugleichen. Du würdest also eh sitzenbleiben.

Kommentar von 55lena ,

Wir meinen ja das ich gar  nicht in deutsch 5 stehen kann. Wir bekommen am Freitag unsere zeugmisse. kann die note noch bis dahin geändert werden? 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Selbst mit den 2 5en die Du hast bleibst Du sitzen.

Die Zeugniskonferenzen sind vorbei, an der Note ändert sich jetzt nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten