Frage von whudat, 154

deutsch- polnische Grenze- Kontrollen?

Ein paar freunde und ich haben vor mit dem Auto nach Polen zu fahren, um dort einzukaufen. Ich möchte allerdings nichts kaufen! Angenommen wir werden an der grenze Kontrolliert, wer haftet dann für eventuelle illegale Einkäufe? Der Fahrer- oder ist jeder selbst für sich verantwortlich?

Antwort
von Nomex64, 153

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Solange jeder die Verantwortung für seine Sachen auch übernimmt. Als Fahrer würde ich trotzdem aufpassen was in meinem Fahrzeug transportiert wird. Wenn alle Mitfahrer abstreiten das die Dinge ihnen gehören halt man maximale Probleme. Übrigens können Kontrollen nicht nur unmittelbar an der Grenze erfolgen. Der Zoll kontrolliert auch gern mal fernab der Grenze.

Antwort
von HansderVader, 154

Jeder für sich daher ist es notwendig das für alle Käufe ein Nachweiss geführt werden kann. Wie es sich verhält wenn z.B. 3 Personen 20 Stangen Zigaretten schmugglen keine Ahnung aber eine "Gruppenhaftung" gibt es nicht.

Also immer schön nach den Regeln einkaufen!

Antwort
von markusmuecke11, 99

Die freimenegen Sind wie überall in der EU 2 Stangen Zigaretten, 10l Schnaps 160 L Bier pro Person. IIch war schon zig mal in Polen wurde noch nie kontrolliert. An die Freimengen hab ich mich immer gehalten, bzw haben wir das eben aufgeteilt.

Antwort
von sniley, 142

Nachweiß notwendig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten