Frage von Xilverline96,

Deutsch- Konjunktiv I und Vorgangspassiv!

Hallo, ich hätte eine Frage.Ich wollte wissen,da wir am Dienstag eine Deutscharbeit schreiben, wie ich das Konjunktiv I und das Vorgangspassiv bilde. Ich habe nämlich keine Ahnung wie das geht. Ich bin in der 8 Klasse des Gymnasiums. Wir sollen z.B. diese Form bilden: 2.Pl.Plusquamperf. VP Konj. I von tragen

Hilfreichste Antwort von jospe,

hier ist die konjugation von tragen mit allen zeitformen

http://de.wiktionary.org/wiki/tragen_%28Konjugation%29

du hättest getragen = plusquamperfekt konjunktiv

du wärest (wärst) getragen worden = plusquamperfekt VP konjunktiv

Kommentar von chopnix,

ja, das ist normal Passiv, aber was ist ein Vorgangspassiv?

Kommentar von Xilverline96,

also es gibt Vorgangspassiv und Zustandspassiv chopnix (; vorgangspassiv ist das was da oben sthet und zuistandspassiv wird mit einer form von sein gebildet.blaub ich (;

Kommentar von jospe,

hier wird der begriff "vorgangspassiv" erklärt

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=112

danke für den stern, Xilverline

Kommentar von chopnix,

also ich bin jetzt in der 11. Klasse, hatte immer gute Noten in Deutsch und habe noch nie von Vorgangs- oder Zustandspassiv gehört. ^^

Antwort von Thelema,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was soll denn "2.Pl.Plusquamperf. VP Konj. I von tragen" genau heißen? 2 Person Plural? ("Person" has du in dem Fall vergessen ...) Was ist VP? Verbalphrase in meiner Terrminologie, aber das ergibt ja keinen Sinn hier ...

Das Vorgangspassiv wird gebildet aus den konjugierten Formen des Hilfsverbs werden + Partizip II des Vollverbs (hier: getragen). Im Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II verliert das Partizip II von werden das Präfix ge-

Sie waren getragen worden

1. Bei unregelmäßigen Verben mit nicht trennbarem Präfix ist das Präsens des Vorgangspassivs (b) formengleich mit dem Futur I des Aktivs (a), wenn Präsens und Perfekt den gleichen Ablautvokal haben. Manche Formen sehen deshalb gleich aus (Homonymie) und sind nur durch den Kontext zu erkennen:

Sie werden vergessen

-> (a) Sie werden (uns) vergessen. (Sie = Agens)

-> (b) Sie werden (von uns) vergessen. (Sie = Patiens)

ebenso: befallen, behalten, empfangen, unterschlagen, vergeben

1. Die futurischen Formen des Vorgangspassivs werden verhältnismäßig selten gebraucht. Das Futur I wird meist durch das Präsens, das Futur II durch das Perfekt ersetzt.

ich werde morgen geimpft werden -> ich werde morgen geimpft

ich werde morgen geimpft worden sein -> ich bin morgen geimpft worden

Der Konjunktiv I (Konjunktiv Präsens) fügt bei der Konjugation ein e an/in alle Endungen. Daraus resultiert in den meisten Formen eine Homonymie zum Indikativ (wohl der Grund, weshalb der Konjunktiv ausstirbt).

Indikativ - Konjunktiv I

*ich gehe - ich gehe

du gehst - du gehest

er geht - er gehe

wir gehen - wir gehen

ihr geht - ihr gehet

sie gehen - sie gehen*

Zusätzliche Homonymien über die oben sichtbaren hinaus entstehen bei Verben, die aufgrund ihres Stammauslauts auch im Indikativ in der 2. Person Sg./Pl. eine Form mit e haben. Das ist der Fall bei Verben mit stammauslautendem d oder t und bei einigen Verben mit schwer aussprechbaren Konsonantenverbindungen im Stammauslaut (letzter Konsonant m oder n):

*du redest, ihr redet

du arbeitest, ihr arbeitet

du atmest, ihr atmet

du rechnest, ihr rechnet*

Weitere Unterschiede entstehen bei unregelmäßigen Verben, die im Indikativ in der 2. und 3. Person Sing. Umlaut oder e/i-Wechsel haben. Im Konjunktiv Präsens gibt es weder Umlaut noch e/i-Wechsel.

Indikativ - Konjunktiv

*du trägst - du tragest

er trägt - er trage

du nimmst - du nehmest

er nimmt - er nehme*

Kommentar von Thelema,

Alles aus Helbig/Buscha: Deutsche Grammatik

Antwort von Xilverline96,

aber gibt es auch Übungen,wo ich das üben kann ?

Antwort von chopnix,

was zur hölle ist denn der vorgangspassiv?

konjunktiv ist einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community