Frage von Dovahmon, 57

deutsch- Interpretation zu einer Kurzgeschichte verfassen?

ich schreibe morgen eine deutsch arbeit, bei der jeder einen Text, wahrscheinlich eine kurzgeschichte ausgeteilt bekommt und man dann zu dieser geschichte eine Interpretation schreiben muss. ich bin mir aber momentan ziemlich unsicher.. könntet ihr mir ein paar tipps geben wie ich diese interpretation am besten schreiben könnte?

danke im voraus! :)

Antwort
von mylifemychoices, 40

Oohhjee hab ich dieses Jahr auch schon schreiben müssen... Also am Besten ganz viel interpretieren, nicht nur den Text zusammen fassen:)

Antwort
von Clairedeluna, 24

1.Einleitung

Wie lautet der Titel der Erzählung?

• Wer hat die Erzählung geschrieben?
  • Was ist das Thema?
  • Was ist die Kernproblematik?

2.Hauptteil

Frage nach dem Inhalt

Was ist der Inhalt der Erzählung?Lässt sich eine Handlung erkennen? -> Wenn ja, Handlung kurz wiedergebenWelche Figuren treten auf?Lässt sich erkennen oder vermuten, wann und wo die Erzählung spielt?

Frage nach der Erzählperspektive

Welche Erzählperspektive wählt der Autor?Wie verhält sich der auktoriale Erzähler? Tritt er in den Hintergrund oder kommentiert er die Handlung?Ist der Ich-Erzähler eher Beobachter oder spielt er selber eine wichtige Rolle?

Frage nach dem Aufbau

Besitzt die Erzählung eine Einleitung?Ist eine Spannungskurve feststellbar?Gibt es Rück- oder Ausblicke?Hat die Erzählung ein offenes, ein unverhofftes oder abgeschlossenes Ende?

Frage nach der Sprache

Finden sich in der Erzählung Schlüsselwörter?Finden sich auffallende Formulierungen?Finden sich Besonderheiten im Satzbau?Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?

Frage nach Hintergrundinformationen

Wann ist die Erzählung entstanden?Lässt sich etwas über die historischen und literaturgeschichtlichen Rahmenbedingungen feststellen?Wie ist der Lebenslauf des Autors? In welche Lebensphase fällt die Entstehung?Lassen sich Parallelen oder Unterschiede zu anderen Werken des Autors feststellen?

Deutung der gesamten Erzählung

Was für ein Gesamtbild ergeben die Einzelaspekte der Interpretation?Lässt sich aus der Erarbeitung eine Aussage der Erzählung ableiten?Sind verschiedene Deutungen denkbar ( historisch / autobiographisch / soziologisch / psychologisch)?

3.Schluss

Schlussresümee oder Fazit

Antwort
von AstridDerPu, 18

Hallo,

gib bei Google - wie Kurzgeschichte interpretieren - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html

- schulzeux.de/deutsch/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/aufbau_interpretation_kurzgeschichte.htm

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Dovahmon ,

Danke für die Antwort, aber es ist bei mir eher so, dass ich lieber alleine lerne, dann kann ich mich auch viel besser konzentrieren ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community