Frage von Swanery03, 79

Deutsch- Analyse was heißt das genau?

Antwort
von Swanery03, 29

Meine Beschreibung wurde versehentlich gelöscht, also: neulich sollten wir eine Interpretation zu einem Buch analysieren doch ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ist eine Interpretation nicht eine Art Analyse? Was bringt mir eine Analyse und darf ich meine Meinung mit in den Hauptteil einbauen?

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Wenn du etwas liest und dann etwas dazu interpretierst und das evntl aufschreibst, ist deine Interpretation das, was du verstanden hast. Dinge kann man ja immer unterschiedlich sehen. Wenn du eine Interpretation vorliegen hast, und diese analysieren musst, musst die sie sehr genau durchgehen und vermutlich beschreiben wie der, der interpretiert hat, auf seine Interpretation gekommen ist. Klingt das kompliziert? Ohne genaue Anweisung von deinem Lehrer kann ich dir leider nicht sagen, was er von dir verlangt. Kann ja sein, dass ihr in einem speziellen Übungsbereich seid und sich die Analyse nur auf einen bestimmten Bereich beziehen soll. Mach einfach das was du denkst, wenn es falsch ist, erkläre deinem Lehrer, dass du die Aufgabe nicht verstanden hast und zeig ihm dann deine Arbeit vor, damit er wenigstens sieht, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. LG

Kommentar von Swanery03 ,

Vielen Dank!

Antwort
von iLAiiZZoR, 16

Eine Analyse von einem deutschen Artikel. Warscheinlich irgendetwas im Deutschbuch oder so. Kommt drauf an was dein Lehrer gesagt hat.

Antwort
von AstridDerPu, 49

Hallo,

gib bei Google - wie Textanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html

- wortwuchs.net/textanalyse/

- anleitung-tipps.anleiter.de/wie-schreibt-man-eine-analyse/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Antwort
von H4ppyHippo, 33

Einleitung,  Hauptteil (zusammenfassung,  analyse von verschiedenen textstellen),   schluss

Antwort
von aleynasm, 23

Für welches Thema?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten