Frage von scarlettwolf, 68

Deutsch - Japanisch Wörterbuch?

Hallo meine Lieben!

Ich würde mir gerne für einen Manga einige Namen selber zusammenstellen. Dazu würde ich natürlich ein Deutsch - Japanisch Wörterbuch brauchen. Allerdings finde ich online nicht wirklich etwas vernünftiges (entweder zeigt es mir nur die Schriftzeichen an, oder die Seite ist extrem kompliziert und unübersichtlich)

Falls jemand eine gute Seite kennt würde ich mich freuen!

Und falls mir jemand Tipps zur Zusammensetzung von den Namen geben kann, wäre das auch klasse.

Danke!

Antwort
von Enzylexikon, 41

Weshalb legst du eigentlich Wert auf "sprechende Namen", wenn sie ohnehin kein deutschsprachiger Leser versteht?

"Brutalo Bitterböse" alias "Thug Badguy" alias 敵黒悪 (Teki Kurowaru) alias "Mal Vilain" alias "Tristo Cattivo",,,,

Die jeweilige bildliche Bedeutung des Namens ist ohnehin nur dem Muttersprachler bzw. dem Sprachkundigen ersichtlich

Du kannst einen Bösewicht also auf Japanisch auch "Frühlingsliebe Romantikschnulz" nennen, ohne dass es hier jemand merken würde.

"Jiro Tanaka" und "Maiko Ito" sind so schöne japanische Allerweltsnamen...warum also irgendwelche aufwändigen Phantasienamen ersinnen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Japaner ohnehin seltsam zusammengeschustert wirken würden?

Kommentar von scarlettwolf ,

Vielleicht weil es mir so besser gefällt?

Und ausserdem kommt das relativ oft in animes vor (siehe akame (rote augen) bzw kurome (schwarze augen) aus akame ga kill)

Kommentar von M1603 ,

Und selbst für Telling Names, die so japanisch sein sollen, dass ein Japaner sie nachvollziehen kann, sollte man über ein hohes Japanischniveau verfügen. Ein Wörterbuch aufschlagen und das erstbeste Wort abschreiben, bringt am Ende alles hervor, aber keinen japanischen Telling Name.

Kommentar von Tegaru ,

Dazu nur folgendes: https://goo.gl/EDEh5e

Antwort
von Foxsoul, 35

Nimm einfach den Google Übersetzer. Kling doof, aber ist so. Er zeigt dir, wie es gesprochen wird. Was allerdings die Grammatik angeht, wenn du Sätze oder so machen willst, na ja. Aber solange es nur Namen sind geht das so. Oder du nimmst Seiten, wie die Bedeutungen verschiedener japanischer Namen stehen, kann dir gerne ein paar geben oder dir mit den Namen helfen auch, wenn ich selber nicht extrem viel Ahnung habe, aber das mit den Namen mache ich selber auch oft. Denn selbst wenn andere die Bedeutung nicht kennen finde ich, wenn man es selber weiß bringt einem das für die Geschichte viel und der Name passt für einen selber und manchmal auch für andere, besser zum Charakter.

Kommentar von scarlettwolf ,

Ich hab heute schon mit google gearbeitet, aber indem ich ein paar wörter selber kenne und da teilweise ganz andere sachen waren, war ich mir etwas unsicher... 

Aber wenn du mir ein paar von den seiten mit namen geben könntest wäres ein wahnsinn ^^

Kommentar von Foxsoul ,

Okay hier: http://www.beliebte-vornamen.de/3067-japanische.htm

Name Anklicken, für die Bedeutung

Kommentar von Foxsoul ,

http://www.vorname.com/japanische,vornamen,0.html

Die Bedeutungen waren bisher immer Zuverlässig

Kommentar von Foxsoul ,

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/japanische_Vornamen.php

Leider auch umständliche, Name für Bedeutung anklicken.

Kommentar von Foxsoul ,

http://www.japanische-namen.de/japanische-madchennamen-a-d.html

Die waren bisher alle seht zuverlässig, aber lange nicht alle, aber ich glaub das reicht fürs erste. Kannst dich ja melden, wenn du noch welche brauchst oder eine bestimmte Bedeutung, vielleicht kann ich dann ja helfen.^^

Antwort
von hashtagsusi, 34

https://www.wadoku.de/

Ich finde das ganz gut :)

Gruß

Antwort
von kiniro, 19

Bei www.wadoku.de bekommst du die japanischen Wörter so angezeigt:

Wolke =  雲 

くも  - anklicken = kumo

Antwort
von Tegaru, 29

Du hast keine Ahnung von Japanisch. Lass es einfach.

(Kannst ja immer noch Geschichten schreiben, nur eben ohne die japanisch klingenden Namen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten