Frage von ZumrudAga, 26

Deutsch - Grammatik - Verb im Plural oder Singular?

Ich bin mir beim folgenden nicht sicher: Bezieht sich das Verb auf den Numerus des Subjekts oder des Objekts? Als Beispiel hätte ich den folgenden Satz: Der Grund sind die politischen Probleme in Deutschland. (Hierbei würde sich das Hilfsverb auf den Numerus des Wortes "politischen Probleme" beziehen) oder heißt es "Der Grund ist die politischen Probleme in Deutschland" (Hierbei bezieht sich das Verb auf en Anfang "Der Grund".)

Ich könnte mir auch denken, dass beide Varianten grammatikalisch falsch sind und beide Satz-Bestandteile (Subjekt und Objekt) im selben Numerus sein müssen. Das hat mich grade beunruhigt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus.

MfG

Antwort
von PWolff, 20

Immer auf das Subjekt.

In "Der Grund ist/sind die [...] Probleme" kann sowohl "Grund" als auch "Probleme" Subjekt sein.

Aber hier ist wohl "Probleme" das Subjekt, sodass sich das Verb hierauf bezieht. "Grund" ist dann Prädikat.

Vielleicht wird es klarer, wenn wir den Satz etwas umschreiben:

"Den Grund bilden die [...] Probleme" oder "Der Grund wird von den [...] Problemen [...] gebildet".

Leider hat das Deutsche keinen eigenen Fall, um ein Prädikat zu kennzeichnen, sonst wäre die Sache klar.

Antwort
von beangato, 26

Der Grund sind die politischen Probleme in Deutschland.

So ist es richtig.

Kanns aber nicht eklären, warum - ich mach das automatisch.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Der Grund sind die politischen Probleme in Deutschland.

Manchmal wird es deutlicher, wenn man umstellt:
Die politischen Probleme sind der Grund.

Allerdings fehlt hier mMn das Wörtchen dafür.
Also:
Der Grund dafür sind die politischen Probleme in Deutschland.

Antwort
von HannesRe, 24

Der Grund SIND die politischen Probleme.
In dem Fall bezieht sich das ganze auf das Objekt. Keine ahnung wo da die regel ist
:/

Antwort
von rolfmartin, 1

"Als Grund (dafür) sehe ich die politischen Probleme in Deutschland". So würde diesseits operiert,

Antwort
von pn551, 11

Die politischen Probleme SIND der Grund...............

Der Grund IST das politische Problem (Einzahl)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community