Frage von nihat74,

Deutsch - Gramatik

Hallo.... ist dieser satz gramatisch richtig?:

Zum Schluss der Aufführung kamen zwei Jungen, die dem Mädchen fragten, ob sie gut geschlafen habe.

Danke

Antwort
von nglimmergirln,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde eher sagen: Zum Schluss der Aufführung kamen zwei Jungen, die das Mädchen fragten, ob sie gut geschlafen habe.

Kommentar von misspixielixie ,

ist es nicht eher noch "ob sie gut geschlafen hat"

Kommentar von Pugios ,

In der indirekten Frage braucht man korrekterweise den Konjunktiv bei "habe". (:

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch,

das, des, dem, das. Wen fragten sie, also Akkusativ, also das Mädchen.

Antwort
von Kakkmaddafakk,

...die das Mädchen fragten...

sonst richtig.

Antwort
von Roxxstar1000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

..., die das Mädchen fragten..

Antwort
von Mehrmeer,

es heißt: Zum Schluss der Aufführung kamen zwei Jungen, die das Mädchen fragten, ob sie gut geschlafen habe.

Antwort
von DerCowboy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...die das Mädchen fragten. Akkusativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten