Frage von SnapTrap, 41

Deutsch - Charakterisierung - Schlimmste Arbeit in meinem Leben?

Hallo liebe Community,

ich schreibe morgen eine Klassenarbeit zum Thema Charakterisierung. Es geht um das Buch "Nathan der Weise" bei welchem ich kaum aufgepast habe, da es unglaublich "schwer verständlich" ist ( bin erst in der Zehnten.. ) und Bücher lesen eh nicht so mein Fall ist ;D Jetzt kriege ich dafür die Rechnung. Werde die Arbeit höchstwahrscheinlich ( vorrausgesetzt ich kriege jetzt hier keine hilfreiche Antowrt ) verhauen.

Meine Frage nun, wie schreibe ich eine Charakterisierung? Ja Leute ich weiß, es gibt tausende Seiten die mir erklären wie es geht, aber ich finde einfach keine Seite die ordentliche und verständliche Beispiel-Charakterisierugnen hat.. ich kann nix mit TuT´s anfangen, wie man eine Charakterisierung schreiben soll.. ich brauche unbedingt Beispiele.

Mfg. SnapTrap

Antwort
von PurpleRacoon, 13

Wenn du über die Personen Bescheid weisst, geht der Rest fast von selbst. Irgendeinen guten Aufbau findest du ja locker. Aber die Personenkenntnis ist sehr sehr wichtig. Also würde ich den Abend damit verbringen, im Internet ganz viele Interpretationen, Zusammenfassungen, Charakterisierungen etc zu lesen.

Viel Glück dann morgen!

PurpleRacoon 

Antwort
von analogesdenken, 18

Das Problem an Charakterisierungen ist,dass sehr gute Kenntnis über die Figurenkonstellation im Werk sowie der zu charakterisierenden Person vorausgesetzt ist.Trotzdem habe ich das hier als Beispiel gefunden:

https://www.inhaltsangabe.info/nathan-der-weise/charakteristik-des-patriarchen-a...

Das Schema lässt sich jetzt auf jede x-beliebige Figur übertragen.

Antwort
von Ringoscarlett, 11

Alter, bist du spät dran! 

Also: Einleitung - Hauptteil - Schluss

Einleitung:

Wer hat's geschrieben, was wurde geschrieben, wie wurde es geschrieben,...

Hauptteil:

Lebenslauf, Äußere Beschreibung der Person, Hintergrundinformationen,... 

Äußere Charaktermerkmale

Verhaltensweise

Denkweise

Motivation

Warum handelt die Person so wie sie handelt? Das Handeln und die Denkweise in Verbindung bringen.

Schlussteil:

Abschließende Bewertung, Kommentar (eigene Wertung)

Es gibt einige Charakterisierungen im Netz, die du dir durchlesen solltest. Nathan der Weise ist eine typische Schullektüre und es finden sich viele Infos darüber bei Google. Außerdem solltest du dir die entscheidenden Auszüge im Buch nochmal durchlesen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community