Frage von Sisii789, 166

Deutsch - Berichtigung > Modus Fehler?

Hallo alle zusammen :-) Heute habe ich meine Deutscharbeit zurück bekommen, und ich soll sie bis zum 08.01 berichtigen (morgen ). In der Arbeit habe ich diesen Satz geschrieben:" Der Mann meint, dass er etwas gehört hätte, und deswegen in der Küche ist." Meine Lehrerin hat das "ist" angestrichen und ein 'M' dahinter geschrieben(Modus Fehler). Kann mir einer sagen wie das richtig heißt? Ich komme nicht weiter :( Danke im voraus ♡

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, 147

Mit "Modus" meint sie, dass du hier statt dem Indikativ den Konjunktiv hättest verwenden sollen.

".... und deswegen in der Küche sei."

Kommentar von annokrat ,

".. in die küche sei", jedoch

"... in der küche war". so verstehe ich das.

annokrat

Kommentar von adabei ,

Nein.

Direkte Rede: "Er ist in der Küche." (Indikativ)

Indirekte Rede: Sie sagt/sagte, dass er in der Küche sei. (Konjunktiv)

Wenn "war" die richtige Lösung wäre, dann hätte es sich um einen Tempus-Fehler, nicht um einen Modus-Fehler gehandelt.

Antwort
von annokrat, 96

... in der küche war.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community