gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Deutet ein heller, mehliger Überzug auf Weintrauben auf Pestizidrückstände hin?

gefragt von nati33 am 17.09.2008 um 21:52 Uhr

Auf Weintrauben, die ich mir neulich gekauft habe, lag so ein merkwürdiger heller, mehliger Überzug. Im Bekanntenkreis hat man mir nun gesagt, dass dies Pestizidrückstände sind. Stimmt dies, wenn ja, sollte ich sie deswegen nicht mehr essen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.262 ernährung x 15.063 lebensmittel x 3.053 weintrauben x 46 heller x 7 ueberzug x 6 pestizidrueckstaende x 2 mehliger x 1

anonym
beantwortet von gartenzwerg88 am 17. September 2008 21:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hat man dich im Bekanntenkreis leider falsch informiert. Ein heller, mehliger Überzug auf Weintrauben deutet vielmehr auf einen natürlichen Duftfilm hin, der beim Waschen verschwinden sollte. In dem Fall also völlig unbedenklich.

meinName
beantwortet von meinName am 17. September 2008 21:55
1x

Ich habe Weintrauben aus dem Garten meiner Freundin bekommen, die sind nicht pestizidbelastet und hatten diesen weißen Überzug auch. Ich hab sie gewaschen + sie waren lecker + ich lebe noch.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 17. September 2008 21:54
1x

nein! bei Pflaumen ist es dasselbe ...ein Schutz der Frucht

anonym
beantwortet von Hooliance am 17. September 2008 21:53
1x

Nein. Das hat mit der Frucht selber zu tun und ist so eine Art "Pilz"? Weiß das nicht ganz genau grade, aber wir haben das an unseren Trauben im Garten auch und da spritzt garantiert keiner.

baer1
beantwortet von baer1 am 17. September 2008 21:54
0x

Regen hinterlässt auch einen weissen Film.Natürlich können es auch Rückstände sein - vor Verzehr gut waschen!

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 17. September 2008 21:54
0x

Ohne vorheriges Waschen würde ich sowieso keine Weintrauben oder Obst essen.

Es kann sich Spritzmittel handeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.