Frage von Loyor, 124

Deutschland ohne Euro?

Als erstes mal: Ich bin erst 14 Jahre alt. Das soll aber nicht heißen das ich mich in der Politik nicht auskenne. Und zwar ist meine Frage: Ich Frage mich soo oft wenn man von der Euro Krise hört WIESO steigt Deutschland nicht aus dem Euro aus und führt die D mark wieder ein. (Oder andere Währung) besteht da gar keine Chance? Steht ja gerade nicht sehr gut für den Euro: Inflation,Krise... Ich hoffe ich bekomme gute Antworten von euch und nicht solche wie: geht nicht. Ich will einen Grund Grüße Mathias

Antwort
von PatrickLassan, 69

Die Inflation ist derzeit so niedrig wie lange nicht mehr, und im übrigen ist Deutschland der Staat, der wirtschaftlich am meisten vom Euro profitiert hat.

Der Grund dafür, dass Deutschland den Euro nicht abschafft, ist, dass es keinen Sinn ergeben würde.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 15

Es gibt keine "Eurokrise", diese Bezeichnung ist falsch!

Es gibt eine Staatsfinanzkrise, weil eine ganze Reihe von Staaten, die allerdings dem Euroraum zugehören, überschuldet sind und ihren Haushalt nicht im Griff haben. Ob mit oder ohne Euro, an der schwierigen Situation der defizitären Staaten änderte sich nichts, sondern sie müssten weiter gestützt und vor der Staatspleite bewahrt werden, ganz unabhängig davon, welche Währung Deutschland hätte!

MfG

Arnold

Kommentar von HansH41 ,

Perfekt!

Antwort
von herakles3000, 42

Die Dm Würde eine menge Probleme Verursachen wen sie wieder eingeführt werden könnte zu den allten bedingungen den Das War oft ein Problem beim Import und Export da sie zu teuer zu den anderen Währung war.

Was man sich heute Wünscht ist das man die selbe Kaufkraft hätte wie zu Dm Zeiten da viele heute in € dem Entspricht was es als Dm gekostet Hat.oder mehr aber Einieges kommt durch die Geld Inflation

Andere Währungen könnten noch Gefärlicher als der € Sein zb die Grichische drachme war mit10000 Drachmen nur mal 10 Pfenieg wert

So was ist dan vieleicht gut bei dem Tourismus aber nicht Bei allem andern..

Antwort
von Bomberos911, 45

Also einfach wäre das nicht. Erstmal wäre es meiner Meinung nach gar nicht so sinnvoll, wenn Deutschland aus dem Euro ausstiege. Eher sollten Griechenland, Italien etc. aus dem Euro aussteigen, da bei denen die Inflationsraten viel höher sind, als in Deutschland.

Warum ist das problematisch? Kleines Beispiel:

In Italien kostet das Eis im Jahr 1 1000Lira. Der Wechselkurs zur DM ist 1:1000. Im nächsten Jahr ist der Preis für ein Eis aufgrund der Inflation auf 1500 Lira gestiegen. Genauso der Preis für Ferienwohnungen, FIATs, Ferraris, Olivenöl und Wein. Für Italiens Wirtschaft ist das problematisch, weil sie jetzt natürlich unattraktiver werden fürs Ausland. Die italienische Zentralbank kann jetzt aber darauf reagieren und die Lira abwerten, d.h. den Wechselkurs künstlich beeinflussen.

Wenn du jetzt 1DM in Lira umtauschst, bekommst du 1500 Lira, d.h. dein Eis ist (für dich) noch genauso teuer wie vorher.

Im Jahr 3 wird eine gemeinsame Währung eingeführt. Das Eis, das vorher 1500 Lira gekostet hat, kostet jetzt 0,50 Euro. Im Jahr 4 steigt der Preis aber weiter auf 0,80 Euro. Aufgrund der gemeinsamen Währung kann die Zentralbank den Wechselkurs nicht mehr beeinflussen.

Ein Deutschland ist die Inflation wesentlich niedriger, als im "Süden", daher profitiert Deutschland auch eher vom Euro. Längerfristig gesehen werden die deutschen Produkte im Vergleich zu denen aus anderen europäischen Ländern immer günstiger.

Antwort
von musenkumpel, 38

Weil dann die neue Währung zu stark werden würde und unsere Wirtschaft bergab gehen würde (alles zu Teuer, Firmen wandern ab etc).

So sehr das Qualitätssiegel "Made in Germany" weltweit anerkannt ist, Preissteigerungen von 20 oder gar 50 Prozent kann kein Exporteurdurchsetzen. Schon gar nicht binnen kurzer Zeit. Also versuchen die deutschen Firmen, ihre Preise im Ausland halbwegs stabil zu halten. Sie verlagern ihre Produktion oder reduzieren ihre Kosten im Inland.

Und dann halt Verlust von Millionen Jobs.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/debatte-ueber-ende-der-waehrungsunion-...

Hier stehts nochmal ähnlich aber kürzer:
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/braucht-deutschland-euro-074500878.html

Wär auch ziemlich egoistisch, alle Süd-Staaten auszusaugen und dann abzuhauen. Wer aussteigen will is entweder rechts oder eine 'Studie von N24'. Erst kam das Buch von Tilo Sarazin raus 'Wir brauchen den Euro nicht', dann kam ein Buch 'Wir brauchen Tilo Sarazin nicht' :D

Antwort
von lupoklick, 2

"Das soll aber nicht heißen das ich mich in der Politik nicht auskenne"...... 
 ----   lach ---    und dann das merkbefreite Geschwafel ??? 

Antwort
von MrHilfestellung, 53

Glaubst du eine Wiedereinführung der D-Mark würde irgendetwas ändern?

Deutschland profitiert als Exporteur wirtschaftlich am meisten von der EU und dem Euro.

Antwort
von ALFA4GER, 37

Der Euro hat gewiss Nachteile für Deutschland!
Wir können ihn nicht abschaffen, aber auch nicht beibehalten, da beides katastrophale wirtschaftliche Folgen hat.
Als Lösung bietet die Partei ALFA eine Neuordnung des Euro-Währungsgebiet.
So werden die wirtschaftlich schadenen Staaten ( Spanien, Griechenland etc. ) ausgeschlossen.
Deutschland sollte dennoch in der EU bleiben, da die Zusammenarbeit in anderen Bereichen (z.B. Justiz) wichtig ist.
Die Allianz für Fortschritt und Aufbruch hat diesbezüglich sehr interessant Ansätze.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ach, ein Fan von Herrn Lucke. Wozu seine Ansätze führen, weiß man inzwischen.

Kommentar von ALFA4GER ,

Ach, ein Fan des undemokratischen Diskurses.

Antwort
von JBEZorg, 12

Weil D damit den Führungsanspruch in der EU verliert.

Antwort
von schurkraid, 42

dank der währung änderung ist schonmal alles teurer geworden, du glaubst doch nicht wirklich wenn jetzt wieder ne währung änderung kommt alles wieder billiger wird? im gegenteil es wird eher wieder teurer.

Antwort
von yatoliefergott, 45

Inflation. Du scheinst dich doch nicht so auszukennen

Antwort
von klingelkus, 25

Ich Denke das liegt zum einen daran, dass Deutschland die Schuld von 2 Weltkriegen zu tragen hat.

Auserdem ist Deutschland eins der Länder die die EU von Anfang an aufgebaut haben. Schon in den Vorgängergemeinschaften der EU also der Euratom, der EGKS und  der EWG war Deutschland verteren.

Dann habe ich mal gehört, dass wir den Euro auch brauchen, da wir auf Export angewiesen sind. Eine zu starke D-Mark währe Gift für die Deutsche Industrie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community