Habe mir ein neues Dampfbügeleisen gekauft. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich des. Wasser und Leitungswasser 1:1 mischen soll. Wir haben einen Wasserhärtegrad von IV. Ist es nicht besser, wenn ich reines des. Wasser nehme? Oder kann ich damit mein Bügeleisen schädigen?

wenn es so in der BDA geschrieben steht, dann halte dich auch daran, denn einige Typen von Bügeleisen können bei nur destilliertem Wasser keinen Druck aufbauen und dampfen dann auch nicht..
darauf weisen insbesondere die Hersteller von Bosch-Siemens und Braun bei ungerechtfertigten Reparatureinsendungen hin..

Ich nehme das Wasser aus dem Kondenstrockner, das geht auch sehr gut.
Leitungswasser oder Gemisch würde ich wegen der Verkalkungsgefahr nicht nehmen.
IBenjaminFG am 20. Mai 2008 14:26 Das Wasser aus dem Trockner nehme ich auch immer,das ist ja quasi destilliertes Wasser.
Destilliertes! Hat kein Kalk und nichts drin - ist besser für die Haltbarkeit deines Bügeleisens

Wenn du eh destilliertes Wasser zu Hause hast, dann würde ich dieses nutzen. Mit ein Grund, warum ich mir eines gekauft habe, das mit Leitungswasser auskommt
Nicht umsonst wird doch eine Bedienungsanleitung mit beigefügt. Also halte dich am Besten daran, was dort steht.

Ich würde entgegen der Anleitung nur destilliertes Wasser nehmen, oder wie fourseasons richtig sagt, das aus dem Kondenswäschetrockner.

Ich verwende nur destilliertes Wasser und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
ich verwende sauren sprudel.dazu ein paar tropfen lieblingsparfum oder rasierwasser.mein buegeleisen ist immer sauber (seit 8 jahren).