Destilliertes Wasser: Kann man das trinken?
Heute mussten wir beim Stapler destilliertes Wasser nachfüllen. Dann fragte ich mich: Kann man das auch trinken?
Danke für eure Antworten (=(=
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, in kleinn Mengen ja. Jedoch sind die Zellen salzhaltig. Es besteht ein osmotischer Druck zum Ausgleich. Die Zellwände sind für Salze aber undurchlässig. somit würde bei Übermengen von dest. Wasser die Zellwände gesprengt - ähnlich reigfen (Zuckergehalt) Kirschen, die durch Regen naß werden. Der Zucker kann nicht raus, folglich "verünnt2 das Regenwasser den Zuckergehalt der Kirche, die Kirsche platzt. Es kann auch zu einer Hyperhydration (Wasservergiftung) kommen kann. Gruß Osmond
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=5225792/1vc2sv2/index.html -
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt auf die Menge an. Kleine Mengen sind kein Problem. Große Mengen sind dagegen gefährlich. Destilliertes Wasser ist demineralisiertes Wasser. Reines H2O ohne Mineralien und Salze also. Und dieses Wasser ist immer bestrebt, Salze und Mineralien anzuziehen. Es entzieht also die Salze aus den Zellen. Das nennt man Osmose. Das kann die Zellen zum platzen bringen. Ist die Menge die man trinkt, also hoch und man hat es auf nüchternen Magen getrunken, kann man sehr wohl daran sterben!
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Es entzieht den Zellen etwas, und deshalb platzen sie? Ich lasse Luft aus einem Ballon entweichen, und deshalb platzt er? Logisch.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012Das nennt man Osmose.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Da hast du die Osmose falsch verstanden.
Kommentar von DerTrollDerTroll 11.07.2012ähm um das mal etwas richtigzustellen: Osmose ist der richtige Begriff, aber der Begriff ist definiert als eine Diffusion durch eine semipermeable Membran entlang eines Konzentrationsgefälles. Fangen wir mit dem Begriff "semipermeabel" an. Die Membran ist also nur semipermabel, das heißt, Wasser kan durch dringen, aber Mineralien und Salze nicht. Das destillierte Wasser entzieht also die Salze nicht aus der Zelle, aber dennoch muß ein Konzentrationsausgleich stattfinden. Und das ist das, was das Konzentrationsgefälle meint. Das Wasser strömt dann nämlich vermehrt in die Zelle. Und deshalb kann sie platzen. Wobei das nur eine der Gründe ist, warum destilliertes Wasser nicht gesund ist. Der Grund, der vermutlich viel mehr ins Gewicht fällt, ist die Nierenfunktion, daß die Filtration nicht richtig funktioniert, weil wegen der Geringen Konzentration zu viel Wasser gehalten wird.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012Im Beschreiben der Osmose, hatte ich auf die Schnelle, einen kleinen Denkfehler. Das Salz verbleibt natürlich in den Zellen. Das Wasser wird durch die Zellwand dringen und zerstört das Gleichgewicht. Sie zerplatzen wie Kirschen im Regen, was ja auch Dest Wasser ist. Der Troll hat es gut erklärt.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Die Zellen haben aber die Fähigkeit, überschüssiges Wasser an andere Zellen abzugeben. Sonst würde man in der Badewanne platzen.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012Hab dir auf deine Antwort einen Kommentar geschrieben.
Kommentar von ahoi1ahoi1 12.07.2012@DerTroll Ich kenne Osmose im Zusammenhang mit Salat und Kühlschrank. Stimmt das hier?http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-150.htm LG!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Destilliertes Wasser ist sehr ungesund und in größeren Mengen gefährlich, und zwar in doppelter Hinsicht. Erstens bläht das salzlose Wasser durch osmotischen Druck die Körperzellen auf bis zum Platzen. Zweitens löst das kalkarme (sehr weiche) Wasser die Magenschleimhaut ab, wonach die Magensäure die Magenwand angreift zur Verdauung: Innerer Kannibalismus. Der Mangel zweier Mineralien hat also verheerende physikalische Wirkungen im menschlichen Organismus.
Das verbreitete Gerede, die Schädlichkeit des destillierten Wassers läge in der Erzeugung eines ernährungsphysiologischen Mineralienmangels, ist völlig unsinnig. Schließlich erzeugt der Konsum von Erdnüssen auch keinen Wassermangel.
Kommentar von VideomovieshineVideomovieshine 12.07.2012DH !! Hochinteressant ... das wusste ich bis jetzt nicht ...besonders die Gefährlichkeit wenn man davon grössere Mengen zu sich nimmt.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kannst schon trinken, jedoch nimmst damit keine Minerale auf. Könntest wenn du nur destilliertes Wasser trinkst auch daran sterben weil du die Mineralbestandteile im Wasser benötigst.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Falsch. Du nimmst die benötigten Mineralien mit der Nahrung auf. Wenn du nur destilliertes Wasser trinkst und dich dazu ganz normal ernährst wirst du sicher nicht daran sterben.
Kommentar von EdelplasticEdelplastic 11.07.2012Erzähl hier kein Mist bitte! Was denkst du warum Selterwasser noch mit extra Minerale versehen werden.. ?
Kommentar von dompfeiferdompfeifer 11.07.2012Die paar Mineralien (Milligramm) im Selterswasser sind für die Ernährung völlig bedeutungslos. Das ist nur Geschäftemacherei. Den Mineralienbedarf kann man niemals mit Wasser decken. Dazu müsste man sich tot saufen!
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Und in Nimm 2 sind alle guten Vitamine drin und die Milchschnitte ist auch gesund. ALLES was uns die Werbung erzählt ist zu 100% korrekt.
Kommentar von dompfeiferdompfeifer 11.07.2012Für die Ernährung sind die paar Milligramm Mineralien im Trinkwasser so unwichtig wie das Wasser in Erdnüssen. Destilliertes Wasser ist aus physikalischen Gründen giftig!
-
Antwort von JakobBremen 14.02.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich trinke seit dem 13.09.2011 täglich zwischen 1,5 bis 4 Liter destiliertes Wasser. Wir sind ein 5 Personenhaushalt und brauchen so 8 bis 12 Liter. Kaffee und Tee machen wir auch damit. Inzwischen versehen 2 Geräte ihren Dienst bei uns. Jedes Gerät schafft in 6 Stunden 4 Liter. Mein Heilpraktiker hat es mir empfohlen. Erstaunlich war für mich was in dem Edelstahlbehälter an festen Stoffen bleibt. Wenn ich auf den Campingplätzen in Holland und Belgien destilliere, sieht es jedesmal anders aus. Das Wasser schmeckt immer gleich, eben weich und bekömmlich. Ich habe den Eindruck, dass es uns allen gut tut. Meine Allergie und meine Rückenschmerzen sind so gut wie weg. Der einzige Nachteil ist der häufige Gang zur Toilette.
Nach Meinung meines HP soll Wasser nichts in den Körper bringen, sondern nur bei der Entgiftung helfen, also ausspülen.
-
Antwort von Sandrahalt 12.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier ein Link in dem die Wirkung erklärt wird in 2 Minuten :-) http://www.ardmediathek.de/das-erste/wissen-vor-8/ist-destilliertes-wasser-gifti...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das kam grade bei wissen vor 8 xD und ja du kannst es trinken
-
-
ja, aber nicht auf dauer...
-
Du kannst es bedenkenlos trinken. Es ist auch Blödsinn, dass man daran sterben kann. Schließlich ist es nur Wasser in seiner Reinform.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012Nein, das ist kein Blödsinn. Es kommt auf die Menge an. In den Zellen passiert nämlich die Osmose was sie bei großen Mengen zum platzen bringen. Kleine Mengen sind aber bedenkenlos.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Das passiert aber bei normalem Wasser genauso. Und die dafür benötigte Menge an Wasser wird kaum jemand trinken.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012Nein, normales Wasser besitzt bereits Salze und Mineralien, auch das Wasser aus der Leitung. In den Zellen entsteht also ein Gleichgewicht. Destilliertes Wasser enthält keine Mineralien oder Salze. So entzieht es den Zellen das Salz. Aber keine Angst, man muss schon viel Dest Wasser auf nüchternen Magen trinken, um daran zu sterben. Aber möglich ist es schon.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Die Osmose, die du vorhin als Grund für diesen Vorgang nanntest, erklärt den Vorgang nicht. Bei der Osmose wandert das Wasser von von einer Seite einer Membran auf die Seite, die das niedrigere chemische Potential hat. Also IN die Zelle.
Kommentar von dompfeiferdompfeifer 11.07.2012Genau deswegen drückt das destillierte Wasser in die Körperzelle, hin zu höherer Salinität.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Die Zelle gibt überschüssiges Wasser aber an Nachbarzellen weiter, sonst würdest du auch in der Badewanne platzen.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.07.2012In der Badewanne sitzt du nicht im Destilliertem Wasser. Es ist normales Süßwasser mit Salzen. Diese Salze haben aber eine niedrigere Konzentration als das Salz in den Zellen der Haut. Daher passiert dort auch nichts anderes als eine Osmose! Die Haut verschrumpelt nach einiger Zeit. Im Meeres Wasser oder in Salz Seen passiert das nicht. Die Konzentration des Salzes im Wasser ist in dem Fall höher als in den Zellen. Die Haut verschrumpelt nicht. Und diesen Prozess hast du noch nicht ganz verstanden. Dest Wasser enthält keine Salze und Mineralien. Daher ist der Effekt noch größer und die Zellen können platzen wie eine Kirsche die du in Dest Wasser legst. Legst du die Kirsche ins Salz Wasser, passiert nichts.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 12.07.2012Die Zellen geben das Wasser aber weiter. Sonst würde auch in der Badewanne nur die oberste Zellschicht Wasser aufnehmen. Und wie wir alle wissen ist das nicht der Fall. Du verstehst scheinbar meinen Einwand nicht, weil du versuchst, ihn mit einem Beweis zu Widerlegen, der ihn eigentlich nur verstärkt.
-
Natürlich kannst du es trinken. Du solltest nur nicht alzuviel davon trinken, da dir das destilierte Wasser in gewisser weiße die Mineralien entzieht, die in normalem Wasser vorhanden sind ;) Könnte also nach gewisser Zeit auch tötlich werden oder deinem Körper stark schaden.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Wie entzieht es dem Körper denn die Mineralien? Beschreibe uns das doch mal mit einer biologisch gesehen schlüssigen Erklärung.
Kommentar von FuckingBurnOutFuckingBurnOut 11.07.2012"Entzieht" war etwas unglücklich ausgedrückt. Es verhindert eben das übliche aufnehmen von Mineralien, die man bei "normalem" Wasser hat. Bei einseitiger bzw. schlechter Ernährung und starkem Genuss von destiliertem Wasser fehlen eben dann diese Mineralien (da sie übers Essen ja auch kaum aufgenommen werden). Bei "leichtem" Genuss gibt das aber soweit ich weiß keine Probleme (Ich hab auch mal gelesen, dass es Länder gibt indenen destilliertes Wasser in Flaschen als "sauberes Wasser" verkauft wird)
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Von einer normalen Ernährung gehe ich hier mal aus. Bei einer einseitigen Ernährung würde man wohl eher daran sterben als am destillierten Wasser.
-
Können kannst du es, gesund ist es nicht! Das liegt daran, dass destiliertes Wasser keine Mineralien enthält und deswegen die Mineralien aus deinem Körper herauszieht. Auf diese Weise kannst du ohnmächtig werden oder gar sterben.
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Nein, es entzieht dem Körper keine Mineralien! Das sind völlig veraltete Annahmen!
-
Antwort von Sandrahalt 11.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
diese frage wird gleich bei der ARD bei wissen vor 8 beantwortet :-)
Kommentar von rebexxrebexx 11.07.2012ECHT?? Das ist lustig... Die Frage hab ich aber unabhängig davon gestellt. Schaue in der Regel nicht ARD. (=
Kommentar von Sandrahalt 11.07.2012Ich hab auch nur zufällig die vorschau gesehen ca ne halbe minute bevon ich deine frage gelesen hab... jetzt bin ich gespannt was die sagen :-) gleich gehts los
-
ja ungefählich aber sorgt nur dafur das du net verdurstest schmechkt scheiße und gibt dir kene kraft
-
Früher sagte man das sollte man bloss nicht tun weil man dadurch sterben kann. Inzwischen soll man es bloss nicht mehr tun, weil es nicht so gesund ist.
-
nein kann man nicht hab ich so gehört
-
Ja kann ma, schmeckt aba fad
-
Ja, klar kann man das trinken, aber kurz gesagt: Es bringt dir und deinem Körper rein garnix :D
Kommentar von HerrWahnsinnHerrWahnsinn 11.07.2012Und was ist mit der Flüssigkeit, die der Körper braucht? Ist destilliertes Wasser etwa nicht flüssig?
Danke für den Stern, lgO