Von mir aus gesehen enthält destilliertes Waser keine Mineralien und Spurenelemente. Es scheint mir also nicht so "gesund" zu sein, wie normales Leitungswasser . Aber ich frage mich ob es gesundheitsschädlich ist?
Hier steht die Antwort: http://www.gutefrage.net/frage/destilliertes-wasser

..ja dem schließ ich mich an -sauf es küblweis wenn da danach is aber es wird dir nicht besonders schmeckn. das is nämlich wirklich ohne gschmack, schmeckt nicht mal nach wasser.tonlos aber PROST
Destilliertes Wasser löst Dir wichtige Mineralien aus dem Körper. Ich würde es deshalb nicht in größeren Mengen und auch nicht regelmäßig trinken. Wenn Du Angst vor Keimen hast, ist abgekochtes Leitungswasser am besten. Daraus kannst Du auch mit dem entsprechenden Apparat selber Sprudel machen.
Chemisch gesehen besteht destilliertes Wasser nur noch aus H2O - ohne Zusatzbindungen. Es ist eines der kleinste n Moleküle, die es in der Chemie gibt. Nicht alle Teile in deinem Verdauungstrakt können dieses Molekül am durchdringen hindern, weil das Gewebe nicht engmaschig genug ist. In anderen Worten - es läuft praktisch durch deinen Körper hindurch. Es kann sich dann dort ansammeln wo es biologisch nicht hingehört. Dies kann tödlich sein. Ich würde das also lassen!
Leider ganz falsch!! Siehe http://www.gutefrage.net/frage/destelliertes-wasser-trinken
trinken vielleicht weniger, dafür ist es ja nicht gemacht... destilliertes wasser braucht man dort wo kalk ein grosses problem sein kann... ( auto, bügeleisen usw...)

Nein ist es nicht, Du kannst es Eimerweise saufen, wenn Dir danach ist.:)
KalalaKa636 am 5. Oktober 2008 14:39 Na ja, siggilein, mein erstes Widersprechen Dir gegenüber: übermäßig genossen ist es sogar schädlich, nur in kleinen Mengen kann man es unbedenklich trinken.
PeterA am 5. Oktober 2008 14:40 ich bin auch der meinung von Ka636. ich sehe die gefahr im salz und mineral unterschuss des dest wassers.
KalalaKa636 am 5. Oktober 2008 14:40 Laut wiki:
Wirkung auf den Körper: Entgegen landläufiger Meinung sind beim Genuss destillierten Wassers in üblichen Mengen keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.
In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.
Auch wenn der Körper Mineralstoffe vorwiegend aus fester Nahrung zieht, meint die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) – und mit ihr viele Wissenschaftler –, dass „die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser“ bei „einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“ kann.
Gefährlich wird destilliertes Wasser (genauso aber auch normales Trinkwasser) dem Körper, wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (Hämolyse).
siggischmidt am 5. Oktober 2008 14:44 Wasservergiftung bekommst Du auch von normalem Trinkwasser (hat nix mit destilliertem Wasser zu tun):
und das:
KalalaKa636 am 5. Oktober 2008 14:49 Mann, Siggi, was Du immer findest im www...
Das mit dem destillierten Wasser in Flaschen was die in Südostasien angeblich trinken ist interessant. Der Hintergrund von meiner Frage ist folgender: da hat jemand ein Gerät erfunden was der Luft das Wasser entzieht und daraus angeblich "Trinkwasser" erzeugt. Die Idee ist eigentlich ganz genial (besonderst dort wo es nur wenig Trink-Wasser gibt ist meist die Luftfeuchtigkeit besaonders hoch). Nur ist das so entstehende Wasser von mir aus gesehen "entmineralisiertes" Wasser (wie man es für Blei-Batterien verwendet). Es fehlen also alle Mineralien. Und das gilt zumindest hier als "ungesund" (wir kaufen sogar extra "Mineralwasser".
wim50 am 5. Oktober 2008 14:40 Das würde ich bezweifeln und nicht ausprobieren wollen.
siggischmidt am 5. Oktober 2008 14:41 Ich kenne jemanden, der trinkt seit Jahren nichts anderes, er arbeitet in einem Labor und ist zu knausrig sich Wasser zu kaufen. Er erfreut sich bester Gesundheit:)
KalalaKa636 am 5. Oktober 2008 14:43 Dann nimmt er bestimmt heimlich ausgleichende Mineralien und Vitamine ein und verfälscht so das Ergebnis ;-)
siggischmidt am 5. Oktober 2008 14:47 Nein, er isst, das reicht völlig um den Mineralienhaushalt im Gleichgewicht zu halten:)
aber es ist ungsund!