Frage von Hydrargyrum, 120

Destillation der Wirkstoffe von Katzenminze?

Ich würde gerne die Wirkstoffe der echten Katzenminze (Nepeta cataria) für den den Konsum konzentrieren. Hat da jemand eine Idee? Ich hätte eine Wasserdampfdestillation mit etwas Ethanol versucht. Habe aber auchmal gelesen das man durch kochen in Essigsäure und anschließendem neutralisieren mit Hydrogencarbonat eine Verstärkung der Wirkung bekommt, wenn man die Blätter dann trocknet und raucht. Ist da überhaupt was dran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, 70

The plant terpenoid nepetalactone is the main chemical constituent of the essential oil of Nepeta cataria. Nepetalactone can be extracted from catnip by steam distillation.

Der vermeintliche Hauptwirktstoff ist wohl Nepetalacton. Nepetalacton ist ein cyclischer Ester und daher lipophil (fettlöslich) und gut in Stoffen wie Ölen löslich, aber eher nicht in Wasser löslich.

Daher würde sich eine Wasserdampfdestillation anbieten. Das Öl schwimmt im Anschluss oben auf dem Wasser auf und kann theoretisch abgeschöpft werden. (Doof ist hier das eine Wasserdampfdestillation nicht ganz einfach durchzuführen ist, hast du die richtigen Utensilien dafür? Wichtig bei einer Wasserdampfdestillation ist, dass der Dampf durch die Katzenminze geleitet wird. Die Katzenminze darf also nicht einfach im Wasser schwimmen)

Darüber hinaus würde sich eine Extraktion anbieten mit lipophilen Lösungsmitteln wie Ethylacetat oder Ether (THF, Diethylether) anbieten. Mit Aceton sollte es auch gehen, ist aber schon deutlich hydrophiler (wasserlöslich). Mit Aceton extrahiert man auch viele andere wasserlösliche Bestandteile mit heraus - was nicht unbedingt schlecht sein muss. Das Lösungsmittel lässt man verdampfen und im Idealfall bleibt etwas Öl übrig. (Vorsicht, dass man das Öl nicht mit verdampft)

Gruß Chillersun

Kommentar von Hydrargyrum ,

Mit einem Liebigkühler wird es wohl gehen, vielen Dank.

Antwort
von ThomasJNewton, 65

Gegenfrage: Was ist Konsum? In diesem Fall.

Als gebürtiger Kathole hab ich Weihrauch genossen, und rein privat auch andere Drogen, drei legale und eine illegale, aber sehr verbreitete, und letzteres ist lange her.

Wenn es "Wirkstoffe" in der Katzenminze gäbe, hätte sich das rumgesprochen. Die gibt es auch in alltäglichem wie Fliegenpilzen oder Muskat, welche ich beide nicht ausprobiert habe, weil ich keinen Sinn darin sehe.

Wie man die Stoffe isoliert, wird dir keiner erklären können, wenn du sie nicht benennst. Und wenn er sie nicht kennt.

Und auch wenn, achtet man auf dein Image. THC mag ja normal sein, und Coke cool, Katzenminze ist einfach nur anormal und uncool, bis du den Trend machst. Aber die Chancen sind minimal, denn coole Trends werden von coolen Leuten gemacht, und die uncoolen Gefolgsschäften der coolen Leute bestimmen, wer cool ist, und also die coolen Leute.

Et"was dran" ist nur an dir.
Gutes wie schlechtes, kaltes wie warmes, großes wie kleines.
Und natürlich viel unfertiges. Also mach es fertig, soweit du kommst.

Kommentar von Bevarian ,

andere Drogen, drei legale

Hmmm, ich hab' mir ja immer Mühe gegeben, alles auszuschöpfen, aber bisher bin ich immer nur auf zwei legale Drogen gekommen... - hilf mir bitte weiter!   ;)))

Antwort
von Wepster, 71
Kommentar von Hydrargyrum ,

Hilft mir hier nicht direkt weiter, aber trotzdem danke! Ist ganz interessant

Kommentar von Wepster ,

Bitte nur ne Idee :D und vielelicht noch mehr infos....

Antwort
von therealfaggot, 65

Nimm einfach Weed die Wirkung ist besser und ist meistens sogar leichter zu bekommen

Kommentar von Hydrargyrum ,

Leichter zu bekommen als Katzenminze wohl kaum

Kommentar von therealfaggot ,

Natürlich man muss einfach nur Wissen wo und bei wem .. Bei mir stehen sie praktisch vor der Haustür um Katzenminze zu bestellen muss ich ins Internet

Kommentar von Hydrargyrum ,

Nunja, so gut habe ich es leider nicht. Aber ich will die Destillation nicht ausschließlich für den Konsum verwenden, ansonsten könnte man sich auch Konzentrate kaufen.