Frage von Darken89,

Desktop PC startet nicht mehr

Mein Pc geht überhaupt nicht mehr an, vorher hat er sich ab und zu beim Hochfahren selbst ausgemacht, aber jetzt rührt sich garnichts mehr, als ob er gar nicht am Strom angeschlossen wär. Vorher hatte er über lange Zeit immer so ein Pfeifen von sich gegeben, v.a beim Hochfahren. Woran könnte es liegen (defekte Festplatte eventuell?) und lohnt es sich überhaupt noch den zu reparieren? Ist ca 5 Jahre alt.

Antwort von HeymM,

Der Piepton ist ein Bios-Code. Je nach Code kann es das Mainboard, die Grafikkarte oder auch der defekte RAM- Speicher sein. Bei Atelco können Dir den PC für wenig Geld prüfen und sagen Dir welche Hardware defekt ist, wie teuer es wird und ob es sich noch lohnt für solch ein "Steinzeitrechner" ;o)

Hier eine Checkliste zur Eingrenzung des Fehlers:

Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:

1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen. Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.

2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten: ◦keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt. ◦es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.

3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.

4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten: ◦keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut. ◦gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt. ◦Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.

5.PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.

6.PC einschalten: ◦es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt. ◦kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Quelle und Code Tabelle:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Kommentar von Darken89,

Danke für die Antwort, aber es ist kein richtiges Piepen und einschalten kann ich den PC auch nicht. Es kann natürlich sein, dass das Pfeifen auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte.

Kommentar von HeymM,

Wenn sich gar nichts mehr beim Einschalten rührt ist entweder das Netzteil defekt, der Powerschalter oder das Mainboard hat einen Kurzen.

Sollte es das letztere sein lohnt sich eine Reparatur kaum. Es sei denn, Du findest ein baugleiches Mainboard für wenig Geld im Internet oder in einem Computerfachgeschäft.

Kommentar von Darken89,

Dann hoffe ich mal es ist das Netzteil, danke.

Antwort von Duponi,

Festplatte schliesse ich aus, dann müsste er zumindest noch booten und dann eine Fehlermeldung anzeigen. Netzteil, Motherboard oder CPU, wobei das Netzteil von den dreien am häufigsten das Zeitliche segnet.

Antwort von forest6378,

wenn du mit "pfeifen" ein piepton meinst der mal lang und/oder mal kurz ist, dann wäre das deine antwort auf deine frage. wenn du allerdings nicht mehr weißt welche töne in welcher reihenfolge kamen, wird es schwierig da zu helfen. vielleicht fällt es dir ja wieder ein wenn du diese liste anschaust:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Kommentar von Darken89,

Es hörte sich eher an wie ein Pfeifen und es war beim Hochfahren dauerhaft (ca 1 Minute) zu hören, als der PC noch neuer war, war es nicht zu hören. Ein Piepton war es eigentlich nicht.

Kommentar von forest6378,

hattest du den rechner schonmal aufgemacht, jetzt wo er nicht mehr geht? vielleicht ist nur ein lüfter kaputt... bzw kaputt gewesen... und wenn du dann den pc noch weiter genutzt hast kann da einiges kaputt gegangen sein... da müsste man jetzt ein bauteil nach dem anderen gegen etwas älteres oder was man eben da hat tauschen und gucken ob er was macht... also ram, prozessor, festplatte... evtl netzteil, wenn er wirklich keinen mucks mehr von sich gibt.

bring ihn vorbei ich versuchs zu richten ^^ :D

Antwort von Morti1337,

Hört sich an als wäre irgendwas mit der Hardware, evtl. Lüfter, Festplatte o.ä. ob sich das reparieren lohnt kann man so nicht sagen, die Daten kannst du evtl. trotzdem noch versuchen zu sichern, wenn was wichtiges drauf war, brauchst allerdings n bisschen Glück.

Kommentar von forest6378,

warum? wenn er die festplatte(n) in einen anderen rechner einbaut hat er doch alles an daten. vorraussetzung natürlich das die platte nicht defekt ist und der rechner deswegen nicht mehr ging ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten