Frage von santos222, 17

Desktop-PC im selbem Raum wie Router: Lieber WLAN oder Powerline?

Ich bin gerade dabei, mir im Haus ein Powerline-Netzwerk einzurichten, um die TV-Geräte und PCs in anderen Stockwerken damit zu versorgen. Nun habe ich im selben Raum, in dem sich der Fritzbox-Router befindet, einen Desktop-PC stehen. Sie stehen jedoch nicht nebeneinader, sondern etwa 6 Meter entfernt. Ein Lan-Kabel durch den Raum verlegen, möchte ich aus optischen Gründen nicht. Wäre auch zu umständlich, da es um mehrere Ecken geht.

Nun die Frage: Kaufe ich mir einen weiteren Powerline-Adapter und schließe den PC dort mit an oder kaufe ich mir einen USB-WLAN-Adapter? Wie gesagt: Router und Powerline-Einspeisung befinden sich im selben Raum wie der PC. Worüber dürfte i.d.R. eine bessere Verbindung zu erwarten sein?

Zur Info: Als Router nutze ich die FRITZ!Box 7430 und als Powerline 1.200 MBit/s.

Vielen Dank! :-)

Antwort
von PeterAlmo, 5

Allein aus Kostengründen würde ich mir einfach einen USB-WLAN-Adapter kaufen. Die gibt es schon für wenige Euro bei den bekannten Onlineshops.

Und wenn der Desktop-PC tatsächlich so nahe am Router stehen solle, hast Du damit auch sicherlich vollen Empfang = volle Geschwindigkeit.

Du solltest nur darauf achten, dass der WLAN-Adapter mindestens den WLAN N Standard unterstützt. Dass ist der Standard, mit dem Deine Fritzbox auch arbeiten kann. Bei jedem Standard darunter (also WLAN G, B, etc.) wist du sonst eine limitierte Geschwindigkeit haben.

Aber soweit ich weiß, unterstützen viele aktuelle WLAN-Adapter schon den neuen WLAN AC Standard.

Die Powerline-Adapter sind ja doch um einiges teurer und daher auch dementsprechend fehleranfällig. Würde ich bei einer so kurzen Entfernung also definitiv von abraten.

Antwort
von Nube4618, 12

Powerline ist in der Regel störungsresistenter und schneller als WLAN, vor allem wenn die Adapter an derselben Phase hängen. 

Wie's im Einzelfall aussieht, kann man nicht wirklich vorhersagen, da Störungseinflüsse (Auf 220V und beim WLAN) unbekann sind, kommt auf Nachbarnetze und/oder Geräte an, die am Stromnetz betrieben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community