Desktop gesperrt: Meldung 'Diese Website kann nicht angezeigt werden'
ich war gerade eben videos im internet schauen und habe den videoblidschirm vergrößert. auf einmal kam da die meldung 'diese website kann nicht angezeigt werden' und es ging nichtsmehr. man kann es auch nicht zu machen. ich habe ein paar mal versucht meinen computer neu zu starten aber die meldung kommt immer wieder, auch wenn ich keinen browser aufrufe. das betriebssystem habe ich schon zurückgesetzt, gebracht hat es aber nichts. wäre echt nett wenn ihr einen rat hättet. allerdings habe ich relativ wenig ahnung von computern, deswegen bitte nicht allzu viel fachjargon.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das dürfte eine der vielen BKA-Trojaner-Varianten sein und die Seite wird nicht angezeigt, weil diese Variante ihre Fake-Meldung als Grafiken nicht aus dem Netz nachladen kann, da der verantwortliche Server down ist.
Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.
Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.
Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.
Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.
Es werden nur Symptome behandelt und der User glaubt, nach Entsperrung des Rechners sei alles in Butter. botfrei & Co. unterschlagen aber, dass derartige Malware andere Malware, u.a. Rootkits, nachlädt. Diese Rootkits überleben sogar normales Formatieren, so dass nur das Neuschreiben des Master Boot Records und damit das Auflösen der bestehenden Partitionen zuverlässig hilft.
Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren). Quelle: Microsoft-TechNet
-
Antwort von thesaw 23.10.2012
PC im abgesicherten Modus hochfahren, den veränderten eintrag im Boost menü bzw. der Regestry rauslöschen. Im anschluss normal hochfahren einen VERNÜNFTIGEN virenscanner laufen lassen (ich nutze comodo) und TADA alles sauber...... wers umständlich mag kann den PC auch gerne neu aufsetzten.......
-
-
genau weiß ich es nicht, aber viellecith hast du probleme mit dem Internet. Wie lange besteht das Problem schon?
Kommentar von HollyBerryHollyBerry 06.09.2012vielleicht seit einer halben stunde. wir haben lan und das kabel ist auf jeden fall eingesteckt. aber selbst wenn es das internet wäre, dürfte die meldung dann doch nicht sofort nach dem neustarten kommen und den gesamten bildschirm einnehmen, oder?
-
und was ist wenn ich dumm bin und nur die symptome behandeln will? ich habe kaum geld und kann es mir nicht leisten windows neu zu installieren (bzw. es neu zu kaufen). wenn ich zugriff aufs internet habe kann ich aber erstmal alles veraltete neu installieren. wenn da rootkits sind (was auch immer das ist) stören die mich glaube ich nicht. es wäre aber echt freundlich wenn du mir sagen könntest wie man das loswird. im internet steht immer nur man soll sich otl runterladen, was aber nicht geht wenn ich nicht auf mein internet zugreifen kann um es runterzuladen.
Du hast Windows doch schon gekauft. Also brauchst du nur die Original-CD einlegen und benutzerdefiniert neu installieren, wobei die alten Partitionen zu löschen sind oder du brennst dir auf nem anderen PC eine Windows-ISO und installierst damit.
Windows 7 + Service Pack 1 ISO-Downloads
Natürlich "stören" die!! Sie übermitteln deine Logindaten, sie manipulieren dein Online-Banking, sie verteilen in DEINEM Namen über deine Mailaccounts Spam an andere. Und noch mehr...
Bebilderte Anleitung zur Erstellung einer Linux-Live-CD für Datenrettung
Windows 7 neuaufsetzen, bebildert
hätte die windows 7 original-cd mit dem pc mitgeliefert werden müssen? wenn ja dann war sie irgendwie nicht dabei.
um die anleitung zur ISO-CD zu verstehen ist mein englisch nicht ausreichend. meine mutter hat von ihrem pc mal recovery-dvds erstellt, kann man die auch nehmen?
mit 'nicht stören' meinte ich dass ich kein online-banking betreibe und keine emails schreibe.
Ist heutzutage leider nicht mehr üblich. ISO-Downloads gibts auch anderswo mit dt. Anleitung.
Windows 7 ISO-Downloads
Nicht empfehlenswert, da sie meist auf einer speziellen Recovery-Partition auf dem infizierten PC basieren, die ebenfalls manipuliert sein kann.
DU nicht. Aber die installierte Malware schon. Du hast so gar keine Ahnung von deren Fähigkeiten, oder?