Frage von Schnitzeldroid, 35

Desktop für mehrere Speichermedien (SSD & Festplatte) verwenden?

Hi. Ich habe erst gestern meinen PC neu aufgesetzt & Windows 10 auf SSD installiert. Wenn ich jetzt etwas von der Festplatte auf den Desktop schiebe wird es auf die SSD kopiert! Wie kann ich das beheben bzw wieso wird der Desktop nicht von sich aus für alle Speichermedien zur Verfügung gestellt sondern nur für (C:) ?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 14

Hallo Schnitzeldroid,

Du brauchst den Desktop Pfad zu ändern, wenn die Daten nicht auf die Systemplatte gespeichert werden sollen. Hier ein Artikel zum Thema auf Englisch: http://winsupersite.com/windows-10/how-change-your-default-save-locations-window...

lg

Antwort
von 19Berny90, 9

Hallo,

du hast die Möglichkeit unter C:/Benutzer/"Username" die Eigenschaften der betroffenen Ordner zu öffnen.

Unter Pfad im Eigenschaftenfenster kannst du den Pfad "Verschieben".

Beachte hierbei aber im Verschiebungsprozess NICHTS in den Ordner zu speichern! Ansonsten kann es fehlschlagen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Viele Grüße

Antwort
von Streamer, 35

Der Desktop unter Windows befindet sich in Standard-Einstellung unter C.\users\user\Desktop\ 

Ich weiß nicht, wie du das mit "für alle Speichermedien zur Verfügung gestellt" meinst. Es ist ein Pfad, der muss eben irgendwo hinzeigen. Der Desktop ist praktisch nichts anderes als ein Ordner. Du kannst aber den Desktop auf einem anderen Laufwerk anlegen bzw. den Pfad ändern: https://www.gutefrage.net/frage/desktop-pfad-aendern

Kommentar von Schnitzeldroid ,

Danke für die Info. Das heißt dann wohl, dass man nur einen Pfad angeben kann?

Kommentar von Streamer ,

Ja. Wenn du eine Datei auf den Desktop ziehst, wird sie in den eingestellten Pfad kopiert/verschoben. Du kannst natürlich Verknüpfungen zu Dateien anlegen, die woanders liegen.

Antwort
von EightSix, 13

Und woher sollte der PC dann wissen wo er es speichern soll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community