Frage von radioboyii, 60

Desktop Dateien sind zu .Shortcuts geworden (Shortcut Virus)?

Hallo Leute,

vor einigen Monaten, habe ich eine Kopie meines Desktops gemacht, da er einfach zu voll war mit Dateien, Bildern, Txt-Dokumenten, etc. Diese ganzen Dateien habe ich dann in einen Ordner "Kopie Desktop" geschoben.

Nun wollte ich ein wichtiges .txt Dokument öffnen und musste feststellen, dass alle Dateien aus dem Ordner "Kopie Desktop" in .shortcuts umgewandelt worden sind. Ich weiss nicht warum?

Könnt ihr mir helfe, das wieder zu reparieren? Ich brauch dringend Zugriff auf die Dateien.

Wenn ich eine Datei öffne, kommt ein Fenster "Shortcut problem", und ob ich die Datei löschen will.. Helft mir bitte!

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 40

Hallo radioboyii 

Das bedeutet, dass die Dateien nie auf dem Desktop waren und du nur Kopien der Desktopverknüpfungen erstellt hast.

Normalerweise ist die Endung      .shortcut auf dem Desktop immer ausgeblendet sein, selbst dann wenn du das Anzeigen von Systemdateien und Dateiendungen in den Ordneroptionen aktiviert hast, in weiteren Ordnern wird dir die Endung aber dann angezeigt.

Wenn du die Datei öffnen willst, musst du den Ordner finden in dem sich die Datei befindet, du kannst es ja mal mit einem Rechtsklick und dann auf die Option zum Öffnen des Zielverzeichnis gehen, dann wird dir zumindest der Ordner angezeigt in dem die Textdatei mal war, vielleicht erinnerst du dich dann ja was du mit der Textdatei gemacht hast.

Falls es wirklich die Datei selbst auf dem Desktop war und die fälschlicherweise die Endung für Verknüpfungen bekommen hat, kannst du diese zurück auf .txt umbenennen, dann solltest du sie öffen koennen.

LG

Darkmalvet 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Naja, eigentlich haben Verknüpfungen(shortcuts) unter Windows die Endung .lnk, finde es komisch

Kommentar von Darkmalvet ,

.shortcut ist die Verknüpfungsendung von Linux, möglicherweise würde der "Kopiervorgang" unter Linux per rüberziehen ausgeführt, manche Dateimanager legen dann nur Verknüpfungen an, statt zu kopieren.

Kommentar von radioboyii ,

Mein Fehler. Nicht .shortcut heissen sie, sondern die Dateien enden so "Name Datei - Shortcut"

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 17

Moin,

um was für Dateien geht es denn jetzt speziell? Bei Bildern, Videos, Audiodateien und Dokumenten wäre es ja kein Problem, dort wieder das korrekte Standardprogramm auszuwählen.

Wenn auch die Verknüpfungen von installierten Programmen betroffen sind, dann würde ich mal die Einstellungen in der Registry für lnk-Dateien zurücksetzen.

Lade dir mal diesen Registry-Eintrag herunter: http://www.winhelponline.com/fileasso/lnkfix_vista.zip

Nach dem Herunterladen des Ordners, muss der Ordner zunächst entpackt werden. Danach öffnest Du die Datei welche sich im Ordner befindet und dann erscheint eine Warnung, da die Datei etwas in der Registry ändern möchte. Du musst die Warnung akzeptieren, damit die Änderung angewandt werden kann.

Wenn du das erledigst hast, musst du nur noch deinen PC neu starten.

Gruß
Lukas

Kommentar von radioboyii ,

INstallierten Programme sind nicht betroffe, nur Bilder (PNG) und Textdokumente .txt.

die Dateien enden so "Name Datei - Shortcut"

Kommentar von xLukas123 ,

Rechtsklick auf die Datei => Öffnen mit

Dort dann das Standardprogramm auswählen, was bei den Bildern die Windows-Fotoanzeige und bei den Textdokumenten der Editor wäre.

Antwort
von BlackHawk2306, 34

Haben die Dateien noch einen Namen? (z.B. textdatei.shortcut statt textdatei.txt) dann evtl. mal umbenennen(das .shortcut wieder durch die richtige Erweiterung ersetzten(wie zum Beispiel .txt))

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 26

Hört sich doch ziemlich nahc einem Virus an, probiere mal den Vorgang welcher auf der Seite beschrieben ist:

http://ccm.net/forum/affich-474271-files-on-external-drive-changed-to-shortcuts

Mfg Nico

Kommentar von BlackHawk2306 ,

sollte so ein Virus nicht erkannt werden? @ Fragesteller: Welches Antivirusprogramm wird genutzt?

Kommentar von greenstar19 ,

Ich weiß auch nciht so recht, allerdings gibt es einige Meldungen von anderen Menshcen im www die auf ein Virus herauszu führen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten