Frage von Ganjasmooker420, 51

Ist das Perfekt von "desinere" desii oder desivi?

oben

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 24

desinere, desino, desii, desitum = ablassen / aufhören

aber:

sinere, sino, sivi, situm = (zu-)lassen

=> Da fällt man gerne drauf rein. :)

LG
MCX

Antwort
von elenano, 26

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/desinere-uebersetzung.html

Hier steht ,,desivi'', aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch ,,desii'' verwenden kann.

Kommentar von Miraculix84 ,

Bitte niicht frag-caesar vertrauen. Das ist mal wieder falsch. Es heißt desii und nichts Anderes. :) Die Variante mit v ist nur bei Gellius (nachklassisch) belegt. Aber das kannst du als Schüler kaum wissen. Mach dir nichts draus. :)

LG
MCX

Antwort
von DerLateiner, 30

desivi, dann regelmässig weiter desivisti...

Kommentar von Miraculix84 ,

Das schmerzt doch in den Ohren! :) Bei so etwas bitte nie frag-caesar vertrauen, sondern nur einem echten Wörterbuch!

Antwort
von Fionata, 14

Alle Personen, die "desivi" schreiben, das ist leider falsch. In meinem Lehrbuch und auch im Internet steht "desii" als richtige Perfektform. Ich glaube desinere gehört zum Dehnungsperfekt, kann mich aber auch irren. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten