Frage von bombastik93, 61

Designen und Bilder bearbeiten lernen?

Hey, ;) wie im Titel schon zu lesen würde ich mir gerne das bearbeiten von Bildern aneignen. Ich möchte die Facebook-Seite meines Betriebs mit Bildern aus dem Alltag bestücken, bzw Werbeanzeigen erstellen die eben auch etwas ins Auge fallen. Jetzt die Frage, kennt jemand vielleicht gute deutsche YouTuber die einem solche Programme etwas nahebringen können und jetzt nicht nur Photoshop sondern auch andere Programme. Optimal wären auch Youtuber die mir das Videoschneiden von Kurzfilmen nahebringen könnten. Nebenbei würde mich natürlich auch interessieren welche Programme den so auf dem Markt sind für Video und Bildbearbeitung gerne Kostenlos als auch Kostenpflichtig.

Vielen dank schon mal im vorraus :)

Antwort
von Kugelflitz, 40

Das ist ein Ausbildungs- oder Studienberuf und solche Quacksalber nehmen uns die Jobs weg, bzw. wir müssen uns für die von Laien erstellten Anzeigen in Grund und Boden schämen. Du kannst dir über Literatur und Tutorials durchaus ein wenig Fachwissen aneignen, aber das ist so, als würdest du medizinische Fachliteratur durchwälzen und dann als Arzt praktizieren wollen.

Lass es uns engagiert euch einen Profi. Ein adäquater Auftritt wirbt mehr Kunden, als von einem Laien zusammengeschusterter Grafikmatsch.

Kommentar von bombastik93 ,

Dann kochst du nicht zuhause sondern gehst immer in ein Restaurante?

Du oder deine Mutter bäckt nie einen Kuchen sie geht immer zum Bäcker?

Also ein wenig realistisch kann man das schon ansehen. Wenn hier eine Facebook-Seite beworben werden soll wo ein Betrieb dahinter steht welcher mehrere Millionen abwirft dann kann ich mir einen Grafikdesigner leisten jedoch können Kleinbetriebe sich solch einen luxus nicht leisten und müssen eben selbst Hand anlegen.

Kommentar von Kugelflitz ,

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Zuhause kochen oder backen dient lediglich dir selbst, sobald du aber irgendwelche Mahlzeiten zubereitest und damit einem Betrieb die Arbeit streitig machst, indem du sie verkaufst, ist es einfach nur dreist, da dir Wissen und Qualität bei der Verarbeitung fehlen.

Jeder noch so kleine Betrieb kann sich an eine Werbeagentur wenden und einen fairen Preis aushandeln. Die Leute haben das gelernt und wissen was sie tun. Es hilft nicht nur der Agentur, sondern auch der eigenen Firma. Ein guter Auftritt ist, wie gesagt, das A und O! Man geht grundsätzlich instinktiv zu den seriös wirkenden Geschäften.

Antwort
von chantalkr, 36

Gib bei Yt oder Google das ein was du lernen willst und dann wirst du mit Videos zu geworfen. So hab ichs auch gelernt. Hatte damals Gimp 2 und irgendeine Version von Ps die es mal kostenlos gab. Aber als Anfänger empfehle ich eher Gimp 2 :-)

Antwort
von MaxNoir, 38

Lade dir das Programm "Inkscape" runter. Ist Freeware und für die ersten Schritte im Grafikdesign gute geeignet.

Hier hast du ein Link eines Youtubers der Inkscape Tutorials anbietet. Mittlerweile 13 Videos. Wenn du die durch hast, weißt du sicherlich genug um dein Wissen weiter auzubauen und auch auf Programme wie Photoshop umzusteigen.

Kommentar von allph ,

Danke für den Tipp!

Gimp ist ja eigentlich kein Vektororientiertes Grafiktool

Kommentar von MaxNoir ,

Eben. Du solltest direkt mit Vektorengrafiken anfangen. Damit du sofort auch die höchste Qualität hast und deine Grafiken in beliebigen Größen ohne Qualitätsverlust darstellen kannst. :)

Antwort
von Buster24, 22

Ich finde Photoshop auf jeden Fall sehr gut. Ich habe auch gleich damit angefangen und bin jetzt auch ziemlich gut. Im folgenden Link findest du gute Tutorials.

https://www.youtube.com/user/bluelightningtv/videos

Antwort
von marZelo, 9

Um bilder zu bearbeiten ist Photoshop sehr gut. Für Videos ist After Effects gut. Die Alternativen dazu wären Gimp oder Paint.net und Sony Vegas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community