Frage von Maxmustermann98, 35

Design verkaufen?

Hallo Leute!
Ich bin Student und Designe Mode. Ich wollte fragen, ob ich die an Marken verkaufen kann oder einfach nur weiter geben kann? Wenn wer? Das Studium ist super teuer und ich brauche immer Geld!

Antwort
von minimalisth, 7

Naja, ob das jemand einfach so kauft, da habe ich große Zweifel. Ich hoffe, dir ist klar, dass Designs geschützt werden können. Ob und wie das in der Modebranche üblich ist, weiß ich allerdings nicht!

https://www.dpma.de/design/index.html

Antwort
von KleinToastchen, 11

Ich will dir ja den Spass nicht verderben, aber keine Firma würde Designs von irgendwelchen Studenten kaufen.. Dafür haben sie ihre eigenen Mitarbeiter, die top ausgebildet sind (da reicht einfach nur ein Studium sowieso nicht aus) und die wissen, was preislich überhaupt drinnen liegt und was nicht. Aufs Papier ist schnell mal was gekritzelt, aber die ganzen industriellen Fertigungsschritte sind da das andere grosse Thema.. 

Antwort
von Modeanbeter, 16

Hallo,

du darfst auf keinen Fall einen Gewerbeschein beantragen. Beim Finanzamt holst du dir eine Steuernummer und sagt denen du wärst frei Modedesignerin, also Künstlerin. Diese benötigen keinen Gewerbeschein und sind auch bis 17TE Mehrwertsteuerfrei. Wenn du einen Gewerbeschein hast kommen noch andere Steuern auf dich zu. Als Künstler nur die Einkommenssteuer. Also nie Gewerbeschein.

Antwort
von EXCLVSIV, 16

Brauchst ein Gewerbeschein kommt drauf an wo du wohnst.

Kommentar von Maxmustermann98 ,

Gewerbeschein wird kein Problem, aber was meinst du mit dem wohnen?

Kommentar von EXCLVSIV ,

Ja der Gewerbeschein kostet etwas und Die Kosten Variieren vom Bundesstaat  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community