Frage von Seppstar, 30

Design Software ohne Copyright Schutz für kommerzielle Zwecke?

Mit welcher Software kann ich zum Beispiel Buttons für eine App designen und dieses Design dann auch legal dafür verwenden? (Copyrigt und commercial use)

Antwort
von minimalisth, 5

Die Software ist egal, es kommt darauf an was du damit machst. Das Ergebnis darf halt keine Copyrights, Marken- oder Urheberrechte verletzen!

Frag einfach in der IHK oder dem nächsten PIZ (Patentinformationszentrum).

Antwort
von medmonk, 21
  1. Adobe Photoshop und/oder Illustrator
  2. Adobe Photoshop Elements
  3. Corel Draw
  4. Serif DrawPlus
  5. Gimp 
  6. Inkscape

Du kannst eigentlich so ziemliche jede Software verwenden, die zur Bildbearbeitung oder Erstellungen von Grafiken vorgesehen ist. Sei es Pixel- und/oder Vektoren-basierte Programme. Wenn du kostenlose Software suchst, dir vor allem Gimp und Inkscape empfehlen kann. Wenn du bereit bist, dafür zu zahlen, die anderen die ich oben aufgelistet habe. 

LG medmonk 

Kommentar von Seppstar ,

in den Nutzungsbedingungen von Illustrator steht dass das weiterverkaufen vom content nicht erlaubt ist.. und auch bei anderer software steht sowas ähnliches.

Kommentar von medmonk ,

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Damit ist lediglich der mitgelieferte Content (Elemente aus den Programm eigenen Bibliotheken) gemeint. Die neusten Photoshop und Illustrator Distributionen darfst du für kommerzielle Zwecke nutzen. Selbe gilt auch für das oben aufgeführte DrawPlus von Serif. 

Lediglich bei Corel Draw es auf die Nutzungslizenz ankommt. Gimp und Inkscape sind hingegen kostenlos und OpenSource. Kannst und darfst du also ebenfalls für kommerzielle Zwecke frei nutzen. Sofern ich überhaupt noch Buttons aus Grafiken erstelle, meist Photoshop und Illustrator verwende. Wobei es da stark vom jeweiligen Layout abhängig ist. 

Antwort
von EightSix, 21

Mit jeder Design Software die kostenfrei ist oder die du käuflich erwerben kannst.

Gimp, Photoshop, Corel, usw

Kommentar von medmonk ,

Mit jeder Design Software die kostenfrei ist 

Dem ist nicht so. Es gibt immer mal wieder Software dir lediglich für den privaten Gebrauch kostenlos verwenden werden darf. Selbe gilt auch für manche Lizenzen kommerzieller Programme.  

Kommentar von EightSix ,

Ja stimmt auch wieder

Kommentar von Seppstar ,

das hab ich mir auch gedacht, aber in den Nutzungsbedingungen von z.B. Iluustrator steht dass das weiterverkaufen vom content verboten ist..

Kommentar von EightSix ,

Dann verstehst du da was falsch da das ja Schwachsinn wäre.

Kommentar von medmonk ,

dass das weiterverkaufen vom content verboten ist..

Damit ist lediglich der mitgelieferte Content gemeint. Sprich Elemente aus den Bibliotheken und der Gleichen. Des weiteren findet ja bei der Verwendung in einer App kein Wiederverkauf statt. Zumal du mit Illustrator und Co. derartige erstellen kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community