Frage von Kartoff, 128

Desensibilisierung bei Katzenallergie möglich?

huhu zusammen!

Ich würde gerne wissen ob es überhauptt möglich ist sich gegen die Katzenallergie desensibilisieren zu lassen !?

Wenn ja wie lange dauert so etwas?

Vorab: Mir ist schon klar, dass ich wahrscheinlich während der Behandlungsdauer keine Katzen in der Nähe haben sollte. Ist gegeben.

Vielen Dank im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 97

Hallo Kartoff,

wurdest du denn bereits beim Allergologen getestet ? Oder wie kommst du darauf, das du allergisch auf deine Katze reagierst ? Wie lange hast du die Katze denn schon ?

Allgemeininfo zum Thema Katzenallergie:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält.

Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht in verschiedenen Mengen abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.
Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex und Sibirische Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten.

Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Katze und Allergiker sollten sich vorher aufeinander testen. Zum Beispiel vorher mehrfach den Züchter besuchen um zu sehen, wie die Reaktion auf den Katzenspeichel ausfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, per Speicheltest, den Anteil des allergenen Protein bestimmen zu lassen. Dazu bitte den TA kontaktieren.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Ansonsten gilt ganz klar: Sobald sich Symptome, gleich welcher Art, bemerkbar machen, bitte vom Kauf absehen. Die eigene Gesundheit geht nun mal vor !

Symptome:
- Jucken, brennen, Rötungen oder Anschwellen der Augen
- laufende oder verstopfte Nase
- Hustenreiz
- starke Hustenanfälle
- kratzen im Hals
- Niesen
- Hautreaktionen (Nesselsucht, Rötung der Haut, juckende Quaddeln)
- im Extremfall auch Atemnot oder auch Asthmaanfälle, bis hin zum anaphylaktischen Schock

Therapie:
Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Kommentar von Kartoff ,

Hey :) 

Ja ich wurde getestet. Daher hab ich auch nicht die KatzenHAARallergie erwähnt. Ich bin gegen das Eiweiß im Speichel allergisch und das auch erst nach 18 Jahren Katzenbesitz.

Kommentar von NaniW ,

Hallo Kartoff,

oh je, das tut mir sehr leid für dich. Nach 18 Jahren mit Katzen plötzlich allergisch :-(

Für was du dich auch immer entscheidest, ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für deinen Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von ichausstuggi, 67

Hallo Kartoff.

natürlich kann man/frau das versuchen.

Ob die Allergie aber ganz verschwindet, ist nicht ganz sicher. Denn die Hyposensibilisierung ist ja ein Vorgang, mit dem der Organismus des Menschen langsam an das Allergen gewöhnt wird, damit das Immunsystem nicht gleich über reagiert.

Ich selbst bin auf Wespengift allergisch und war fast vier Jahre beim Allergologen in Behandlung.

Die Reaktionen waren am Ende zwar nicht mehr so heftig, aber ging nie ganz weg.

Ich habe dann die Behandlung abgebrochen und habe seitdem immer so ein "Notfallset" bei mir (falls mich doch mal so ein Viech stechen sollte).

Auf jeden Fall kann das einige Zeit dauern - und man/frau muss da viel Geduld und Zeit mit sich bringen :(

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort
von herja, 59

Das fragst du besser deinen Dermatologen oder Allergologen.

Antwort
von Neurosmiley, 72

Hypnosetherapie bietet sehr gute Möglichkeit für Desensebilisierung.

Es gibt verschiedene Hypnose - Techniken und manche bieten Möglichkeit nach einer Sitzung Symptom frei zu sein.

Grüße und gute Besserung!