Frage von twytio, 28

des Nachbarns Birke rankt bei uns im Garten und über den Balkon ist er verpflichtet diese Birke zu kürzen ?

Antwort
von peterobm, 12

klar es ist seine Birke, du kannst ihn höflich darauf hinweisen und ihm zu deinem Grundstück den Zugang gestatten.

Birke ist ein Baum, die Äste werden recht hoch auf dein Grundstück ragen, manches ist auch hinzunehmen

Antwort
von TheAllisons, 20

Du kannst deinem Nachbar ansprechen, dass er das macht, oder du machst es selber, denn alles was in deinen Garten ragt kannst auch du entfernen, aber vorher nochmal mit dem Nachbarn reden

Kommentar von twytio ,

an den Ästen komme ich aber nur ran wenn ich sein Grundstück betrete weil die so hoch sind

Antwort
von AnReRa, 9

Ich kenne ja euer Nachbarschaftsverhältnis nicht, aber bitte ihn doch erst mal die Birke zu stutzen.

Im nächsten Schritt kannst Du immer noch schwerere Geschütze auffahren.
Je nach Bebauungsordnung könntest du ihn u.U. sogar zwingen, die Birke komplett abzuholzen.
Aber das dürfte zu einem sehr gestörtem Nachbarschaftsverhältnis führen ...

Kommentar von twytio ,

wir haben ihn schon schriftlich gebeten die Birke zu fällen weil wir weder unsere Terasse noch den Balkon benutzen können ständig fliegt der Dreck umher aber das interessiert ihm nicht er fällt sie nicht

Kommentar von AnReRa ,

Dann wende dich zunächst mal an die örtliche Stadtverwaltung - bei uns heißt das 'Bürgerbeauftragter'.

Die können Dir sagen, welche Bebauungsrichtlinien gelten.
Wenn die Birke bspw. zu nah an der Grenze steht, dann muss sie weg und das bekommt der Nachbar dann von der Stadtverwalung mitgeteilt !

Antwort
von Charlybrown2802, 17

normal schon, aber du kannst ihn auch fragen ob du es machen kannst

Antwort
von Panazee, 14

Ja. Ich würde wohl einfach Bescheid sagen und das was mich stört selber abschneiden.

Antwort
von MiaB24, 7

Wenn es auf deinem Grundstück ist, dürftest du die Äste auch wegschneiden.
Würde aber vorher mit ihm reden

Antwort
von baundiii, 8

am besten du machst es selbst

Antwort
von Soucier, 18

Wenn es dich stört, ja....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community