Frage von Celldwellerx3, 34

Des Gymnasiums Oberhausens, des Gymnasium Oberhausen, ich bin verwirrt, wie richtig?

hey liebe community ich schreibe gerade das anschreiben für eine bewerbung um ein schülerpraktikum, ich bin gerade total verwirrt und möchte auf jeden fall rechtschreibfehler vermeiden.

wenn das gymnasium "gymnasium oberhausen" (erfundenes beispiel) heißt, also der ort gehört zum namen der schule dazu, wie schreibe ich das dann mit einem des davor?? des gymnasium oberhausen? des gymnasiums oberhausens? möchte gymnasium "in" oberhausen vermeiden, da ich den namen der schule nennen möchte

danke im voraus !! :)

Antwort
von askme9999, 27

Hallo :)

Ich hätte gesagt des Gymnasiums Oberhausen :)

LG

Antwort
von MrDog, 25

Hallo Celldwellerx3,

Ich würde des Gymnasium Oberhausens schreiben.

Viele Grüße 

MrDog 

Kommentar von askme9999 ,

Aber man würde doch auch sagen zum Beispiel: Das ist das Haus des Mannes Peter und nicht Das ist das Haus des Mann Peters! :)

LG

Kommentar von MrDog ,

Hallo, das ist Richtig aber Oberhausen steht in diesem Falle im Genitiv zum Gymnasium.

Viele Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community